Autor Thema: Offenbacher Klinikum verkauft  (Gelesen 3515 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Offenbacher Klinikum verkauft
« am: 25. April 2013, 05:55:27 »
"Die Stadt erhält kein Geld, dafür investiert der neue Eigentümer kräftig. Dessen Namen ist noch unbekannt.

Der Käufer wird das Offenbacher Klinikum als Maximalversorger erhalten, aber wer der Käufer ist, ist nicht bekannt. Gestern hat sich der Magistrat der Stadt Offenbach zwar für einen der Bieter, einen privaten Klinikbetreiber, entschlossen. Oberbürgermeister Horst Schneider (SPD) und Bürgermeister Peter Schneider (Grüne) möchten aus rechtlichen Gründen die Entscheidung der Stadtverordneten am 2. Mai abwarten, bevor sie mit den Details rausrücken.

Fest steht, dass der Käufer verpflichtet wird, mit mindestens 200 Millionen Euro tief in die Tasche zu greifen, um das Haus zukunftsfähig zu machen. Dafür erhält die Stadt Offenbach kein Geld für ihren 2010 eröffneten Neubau und bleibt auf den Schulden von 215 Millionen Euro sitzen. Der Übergang soll am 1. Juni sein. ...
"

Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/rhein-main/offenbach--offenbacher-klinikum-verkauft,1472796,22579178.html

Chronistengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Offenbacher Klinikum verkauft
« Antwort #1 am: 04. Mai 2013, 18:08:00 »
"Mehr Patienten, weniger Personal" - so titelt die Frankfurter Rundschau ihrer Artikel, den sie heute veröffentlichte:

"Der Sana-Konzern präsentiert seine Sanierungspläne für das nun privatisierte Offenbacher Klinikum.

Der schicke Neubau steht. Doch dann wurde dem Klinikum Offenbach endgültig der Geldhahn zugedreht. Deshalb befindet sich das alte, graue ehemalige Bettenhaus noch auf dem Gelände. Auch das Schwesternwohnheim sollte schon längst verschwunden sein. Und ein repräsentatives Foyer fehlt auch noch.

Der Abriss der Altbauten soll einer der ersten sichtbaren Taten des bayrischen Sana-Konzerns sein, mit dem die 150-jährige öffentliche Trägerschaft des Offenbacher Klinikums endet. „Wir müssen den Beton schnell wegkriegen“, sagte Sana-Vorstandsvorsitzender Michael Philippi am Freitag bei der Präsentation der Zukunftspläne für das 900-Betten-Haus, das 215 Millionen Euro Schulden angehäuft hat.

Für einen symbolischen Kaufpreis von einem Euro überträgt die Stadt dem Konzern 90 Prozent der Klinikanteile. Der verpflichtet sich unter anderem, mit 25 Millionen Euro kurzfristig die Liquidität des Klinikums zu sichern und mindesten 110 Millionen Euro zu investieren – zum Beispiel in die Fertigstellung des Neubaus und in ein Gebäude für die Psychiatrie. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/rhein-main/klinikum-offenbach-mehr-patienten--weniger-personal,1472796,22674030.html

Wenig überrascht grüßt
Thomas Beßen



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Offenbacher Klinikum verkauft
« Antwort #2 am: 05. Mai 2013, 08:29:32 »

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Offenbacher Klinikum verkauft
« Antwort #3 am: 05. Mai 2013, 08:45:32 »
Schau' mal hier rein: http://www.kliniksterben.de/

Schönen Sonntag noch, Dino! Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Offenbacher Klinikum verkauft
« Antwort #4 am: 05. Mai 2013, 09:15:05 »
Willst Du mir den Sonntag verderben?  :cry: Wie war das noch mal mit der Bürger nahen Versorgung? Vor einigen Jahren war die präklinische Erstversorgung DAS Problem. Heute ist es ein Bett in einem Krankenhaus zu bekommen. Manchmal hat man einen Patienten 1/2 Std. im Pflasterlaster bis die Leitstelle ein Aufnahmehaus gefunden hat. Lass mal die Schweinegrippe Realität werden

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Offenbacher Klinikum verkauft
« Antwort #5 am: 06. Mai 2013, 07:19:33 »
Das es eine Seite gibt "Kliniksterben" war mir neu. Was könnte man daraus lernen? Insider melden sich zu Wort. Wer bekommt das aber mit? Wen interessiert das denn? Den Maurer, den Schreiner, den Banker, ...? Nö!! Es wird sie erst dann betreffen, wenn die das Krankenhaus benötigen. Das wir (die im Krankenhaus und in der Gesundheitslandschaft arbeiten) darüber reden ist ja klar, aber wir können kaum was ändern. Selbst durchgeführte Aktionen hier im Ruhrgebiet, z.B. auf dem Essener Kennedy Platz, haben keinen mittelfristigen oder gar langfristigen Benefit gebracht. Hier im Pott ist das Kliniksterben auch nicht mehr unbekannt.
Lebende Grüße, IKAURS

Carrick

  • Gast
Re: Offenbacher Klinikum verkauft
« Antwort #6 am: 26. Juli 2013, 20:29:06 »
Alles dreht sich einfach ums Geld - war immer so und wirds immer bleiben ... LEIDER!