Autor Thema: Smartphones in der Schule - "Das Weltwissen in der Hosentasche"  (Gelesen 3760 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Abgelenkte Schüler, genervte Lehrer: Smartphones in der Schule sind umstritten und deshalb meist verboten. An einigen Frankfurter Schulen versuchen Lehrer jedoch, die Geräte in den Unterricht zu integrieren – mit Erfolg. ..."

Quelle & mehr: http://www.hr-online.de bzw. http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_45907631

Es lohnt sich über dieses Thema gemeinsam gründlich nachzudenken und Erfahrungen zu sammeln,
meint flüchtig grüßend
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Smartphones in der Schule - "Das Weltwissen in der Hosentasche"
« Antwort #1 am: 11. April 2013, 22:11:58 »
Siehe auch "Smartphone statt Lehrbuch":

"Ich und mein Buch, wir wissen alles – eine alte Schüler- und Studentenweisheit. Doch das hat sich längst geändert, nicht erst seit Wikipedia. In einem Modellversuch in der Schweiz werden jetzt Schulbücher durch Smartphones ersetzt. Die Schüler haben damit jederzeit und überall Zugang zu Lehrmitteln im Internet, bekommen Diktate als Podcast, die sie jederzeit abhören und selbständig korrigieren können. Und wenn sie später studieren, wird es vermutlich gerade so weitergehen mit dem iPhone. Das ganze Studium dreht sich darum, so wie heute schon bei den Medizinstudenten in Leeds/Großbritannien."


Quelle: http://videos.arte.tv/de/videos/smartphone_statt_lehrbuch--3713892.html

Guten Abend!
Thomas beßen
« Letzte Änderung: 11. April 2013, 22:14:57 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

hogugo

  • Gast
Re: Smartphones in der Schule - "Das Weltwissen in der Hosentasche"
« Antwort #2 am: 18. April 2013, 10:59:45 »
Ich erinnere mich dass ich damals in der schule auch gern mit Internet gearbeitet habe aber damals gab es noch nicht so viele Möglichkeiten!