Autor Thema: WHO-Gesundheitsreport: So krank ist Europa  (Gelesen 2024 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
WHO-Gesundheitsreport: So krank ist Europa
« am: 13. März 2013, 06:14:20 »
"Im weltweiten Vergleich stehen die Europäer gut da: Sie leben relativ gesund. Doch von Land zu Land gibt es große Unterschiede. Der aktuelle WHO-Report offenbart, wo die Luftqualität mies ist, wo die Menschen besonders viel Alkohol trinken - und wo sie früh sterben.

Die Lebenserwartung steigt, die Kindersterblichkeit ist gering, immer weniger Mütter sterben bei der Geburt. Das sind die guten Nachrichten: Die Europäer schneiden bei ihrer Gesundheit im internationalen Vergleich äußerst gut ab. Doch so gesund die gesamte Region erscheinen mag, so stark unterscheiden sich die Länder untereinander. Das offenbart jetzt der European Health Report 2012, den die Weltgesundheitsorganisation WHO an diesem Mittwoch veröffentlicht hat.

Der Bericht umfasst riesige Datenmengen aus 53 Staaten. Von Island bis Zypern und von Portugal bis Kasachstan leben fast 900 Millionen Einwohner. Das macht deutlich, warum die Unterschiede zwischen den Ländern größer nicht sein könnten: Während etwa die Einwohner Luxemburgs ein durchschnittliches Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von mehr als 105.000 Dollar (rund 80.500 Euro) haben, liegt es in Tadschikistan bei weniger als 700 Dollar (rund 537 Euro). Und während in Ländern wie Deutschland, Schweden, Großbritannien oder Frankreich nur 8,7 von 100.000 Menschen aufgrund von Herz- und Kreislaufkrankheiten sterben, bevor sie das 65. Lebensjahr erreichen, sind es in Russland, Weißrussland und der Ukraine 114,7. ..."


Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/who-health-report-2012-so-gesund-sind-die-europaeer-a-888244.html
(Fotostrecke: http://www.spiegel.de/fotostrecke/who-report-gesundheit-und-wohlbefinden-in-europa-fotostrecke-94319.html)

Allzeit & überall Gesundheit!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.