Autor Thema: ein lesenswertes Buch - auch für den Pflegenachwuchs  (Gelesen 3933 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
ein lesenswertes Buch - auch für den Pflegenachwuchs
« am: 20. Februar 2013, 14:13:16 »
Heute möchte ich auf ein Buch aufmerksam machen, das einen ungewöhnlichen Titel hat.
Mutter, wann stirbst du endlich? wenn die Pflege der kranken Eltern zur Zerreißprobe wird.
Das Buch ist im blanvalet Verlag erschienen: ISBN 978-3-7645-0468-7
Es geht hier um die Pflege einer an Demenz erkrankten Mutter, die von ihrer Tochter gepflegt wird. Hinzu kommt noch, dass der Vater einen Schlaganfall erleidet und ebenfalls zum Pflegefall wird.
Nach dem Lesen des Buches ist mir noch einmal klar geworden, dass es die "Gemeindeschwester" wieder geben sollte. Viele Kinder die ihre Eltern aufopferungsvoll pflegen benötigen Hilfe, die wir Pflegeprofis geben könnten. Das müsste aber mittels Pflegestützpunkt deutlicher kommuniziert werden.
Ich werde diesen Gedanke mit in meine politische Arbeit nehmen und hoffen, dass "meine" Parteikollegen mich unterstützen.
Viel Vergnügen beim Lesen dieses tollen Buches!!
Es besteht die Möglichkeit einen kurzen Trailer einzusehen unter: www.martina-rosenberg.de

VG, IKARUS
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 14:22:28 von IKARUS »

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: ein lesenswertes Buch - auch für den Pflegenachwuchs
« Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 19:27:41 »
Nun, die Gemeindeschwester gibt es doch noch, sie nennt sich heute mobiler Pflegedienst. Ich stamme aus einer kleinen Kreisstadt, sie hatte in meiner Kindheit 4000 Einwohner. Es gab ein kleines Krankenhaus und eine Gemeindeschwester. Noch so richtig mit Tracht und Haube. Ich kann mich deshalb noch so gut erinnern, weil sie diese Tracht immer an hatte. Ich glaube, sie gehörte zu den Diakonissen. Sie war rund um die Uhr im Einsatz. Vom berufspolitischen Standpunkt aus gesehen nicht unbedingt erstrebenswert.
Und nun bekommen wir von Brady unsere verdienten Prügel, weil wir Schwester schrieben  :-). Die Arbeitssituation von damals lässt sich heute vielleicht noch am ehesten mit einer Pflegekraft auf einer Hallig vergleichen, ich hab da mal einen interessanten Bericht gesehen.
VG   dino

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: ein lesenswertes Buch - auch für den Pflegenachwuchs
« Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 22:08:55 »
Hallo Dino,

nö, nö. Keine Prügel.  :-D

Diese "Schwester" in Tracht kenne ich auch noch.  Bin auf dem Dorf gross geworden und da gabs auch eine "Ordensschwester die diese Aufgabe hatte. Dies ist eine legitime Bezeichnung für eine Ordensfrau.

Es gibt soviel ich weiss auch heutzutage Weiterbildung für Pflegefachkräfte in der Gemeindepflege. Natürlich würde ich dann nicht "Gemeindeschwester" dazu sagen, denn dies wird der Aufgabe und Qualifikation einer solchen Fachkraft nicht gerecht.
Worte prägen und wenn wie wir uns selber nennen wird dann geprägt von anderen die weniger Ahnung davon haben was es inhaltlich bedeutet. 


LG Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!