Autor Thema: Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für LehrerInnen usw.  (Gelesen 3420 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Nach einer Phase des Experimentierens und Probierens etabliert sich E-Learning zunehmend als fixer Bestandteil in der Ausbildung und lebensbegleitenden Weiterbildung. Eine effiziente Verankerung im österreichischen Bildungssystem erfordert auch eine erweiterte Definition der Bildungsqualität, basierend auf themenbezogenen Bildungsstandards, Indikatoren und Benchmarks. Zur Zeit orientiert sich die Qualität für E-Learning häufig ausschließlich an der verfügbaren Technologie und am bereitgestellten Content. Die vorliegenden Tools und Lernressourcen gelten zwar als „enabler“ für E-Learning und unterstützen im hohen Maße die Qualität der Bereitstellung und Nutzung der elektronisch aufbereiteten Lernmaterialien, damit alleine erfolgt allerdings noch keine Verbesserung der Qualität des Lernens selbst in irgendeiner Form.
Um jedoch das gesamte Potenzial dieser neuen und innovativen Lernmethode auch wirklich ausschöpfen zu können, ist vor allem die Interaktion und das Zusammenspiel aller Qualitätskomponenten wie bereitgestellter Infrastruktur, technischer Standards, Interoperabilitäten, Designvorgaben für die Content-Entwicklung, pädagogische und fachdidaktische Voraussetzungen bis hin zur qualifizierten Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte zu berücksichtigen.

Die vorliegende Studie versteht sich als Leitfaden für einen qualitätsgesicherten E-Learning-Einsatz und soll diese neue Lernmethode thematisieren und fördern. Sie richtet sich einerseits an Content-Entwickler und -Provider, die elektronische Lernmaterialien erstellen und andererseits an Lehrer/innen und Lehrende, die diese neuen Lernansätze anwenden. ..."


Quelle & viel mehr: http://www.bildung.at bzw. http://www.bildung.at/files/downloads/Qualitaetskriterien_E-Learning.pdf

Flüchtige Grüße nach Österreich!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.