Autor Thema: Patienten spüren kaum Ärztemangel  (Gelesen 2264 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Patienten spüren kaum Ärztemangel
« am: 14. Dezember 2012, 07:33:46 »
Fast 70 000 Ärzte gehen in den kommenden Jahren in Rente. Einige Experten warnen schon seit längerem vor wachsenden Versorgungslücken. Die Patienten haben von solchen Problemen bislang wenig gemerkt.

Ungeachtet aller Warnungen vor einem Ärztemangel in Deutschland sind die meisten Patienten zufrieden mit Zahl, Erreichbarkeit und Terminvergabe ihrer Ärzte. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung warnte dennoch davor, dass künftig zehntausende Mediziner fehlen werden.

94 Prozent der Menschen insgesamt sind zufrieden mit Zugang zu den Hausärzten sowie mit deren Zahl, wie aus einer aktuellen Studie von TNS Infratest im Auftrag von Barmer GEK und Bertelsmann Stiftung hervorgeht. Auf dem Land wurde dieselbe Zufriedenheit gemessen. Bei Fachärzten liegt die Zufriedenheit etwas geringer - mit 85 Prozent insgesamt und 81 Prozent auf dem Land.

«Zu unserem Erstaunen sind die Unterschiede eher gering», sagte Barmer-GEK-Chef Christoph Straub. Allerdings zeigt die Studie auch: Je weiter der Arzt weg ist, desto unzufriedener sind die Leute. ..."


Quelle & mehr: http://www.berliner-zeitung.de bzw. http://www.berliner-zeitung.de/gesundheit/patienten-spueren-kaum-aerztemangel,10839396,21073736.html

Einen guten Start in den Tag wünscht grüßend
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.