Autor Thema: "Auf Augenhöhe" - Einblicke in die Pflege (Video)  (Gelesen 6390 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Auf Augenhöhe" - Einblicke in die Pflege (Video)
« am: 08. November 2012, 07:32:20 »
Ein gut gemachter Image-Film unter http://www.youtube.com/watch?v=RVFSYeubDzk.

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: "Auf Augenhöhe" - Einblicke in die Pflege (Video)
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 07:32:28 »
Hier ein weiterer gut gemachter Image-Film für die Pflege: http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=ukm-imagefilm

Flüchtige Grüße nach Münster!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Auf Augenhöhe" - Einblicke in die Pflege (Video)
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 10:09:14 »
Ja wirklich Thomas, ein gut gemachter Film! Davon sollte es mehr geben. Auch deinen Hinweis vom 8. November habe ich mir angesehen. Ich bin immer wieder fasziniert, wo du all diese Sachen aufstöberst.
Sonnige Grüße aus dem kalten Essen, Michael

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: "Auf Augenhöhe" - Einblicke in die Pflege (Video)
« Antwort #3 am: 21. November 2012, 11:42:44 »
Ja, dieser Beitrag gefällt mir auch  :wink:
Grüße nach Köppern
Beate

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: "Auf Augenhöhe" - Einblicke in die Pflege (Video)
« Antwort #4 am: 22. November 2012, 07:27:29 »
Ja dann hier zwei weitere Image-Filme, diesmal aus Düsseldorf:

http://www.uniklinik-duesseldorf.de/pflege/bewerbungen-pflege-pflegepraktika/pflege-in-der-intensivmedizin/
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/pflege/bewerbungen-pflege-pflegepraktika/pflege-in-der-anaesthesie/

Guten Morgen!
Thomas Beßen

p.s.: diese Filmchen erfüllen in erster Linie natürlich Werbezwecke, aber ich denke, dass diese bei der Jugend einfach gut ankommen und dass z.B. auch Vitos gut beraten wäre, solch ein Video zu erstellen und im Netz zu zeigen...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Auf Augenhöhe" - Einblicke in die Pflege (Video)
« Antwort #5 am: 22. November 2012, 07:36:53 »
Ja Thomas, auch gebe ich dir gerne recht. Ich denke da zur Zeit an meine top motivierten TN der Qualifizierungsmaßnahmen der ARGen. Eine Kursteilnehmerin ist so top drauf, dass ich mit der Arbeitsvermittlerin eine Kontakt aufnehmen werden, damit sie weiter gefördert wird. Sie ist eine Perle! Neben der kongnitiven Kompetenz verfügt sie über eine überdurchschnittliche EQ.

Frühe Grüße aus dem Pott, Michael

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: "Auf Augenhöhe" - Einblicke in die Pflege (Video)
« Antwort #6 am: 29. November 2012, 07:06:15 »
Hier ein anderes Beispiel: "Pflege macht Karriere - zum Beispiel in der Krankenpflege" | "Pflege tut gut" http://www.youtube.com/watch?v=zHZ-bW4GB2Y&feature=watch-vrec - mit interessanten Kommentaren...

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Auf Augenhöhe" - Einblicke in die Pflege (Video)
« Antwort #7 am: 29. November 2012, 11:20:56 »
Wieder ein tolles Beispiel Thomas!
Wir wissen ja, dass es auch möglich ist in der PFLEGE Karriere machen zu können. Karriere ist ja nicht nur der 1. Platz im Formel 1-Rennen oder das Erringen der Deutschen Meisterschaft im Fußball oder oder.
Karriere bedeutet zu aller erst sich vorzunehmen, dass man machen möchte. Etwas was einem Spaß macht und das einem Zufriedenheit geben wird.
Meine Zufreidenheit! Ich meine hier nicht vorrangig mich!
Dann entwickelt sich der Gedanke, dass ich mich einbrigen will, dass ich mich engagieren will. Mit dem Plan im Kopf - oder im Herzen - bin ich nun bereit zu arbeiten. Zu Arbeiten mit Augenmaß und dem Ziel vor Augen. Über die stete Arbeit kann ich dann mit Fleiß zum Ziel gelangen und auch in unserem tollen Beruf Karriere machen.
Es war mal mein Ziel Stationspfleger zu werden, weil ich einen super tollen Vorgesetzten hatte. Das mehr daraus wurde ist ein anderes Thema.
Für mich bedeutet Kariere nicht den Dr. zu spielen oder selber einen zu machen, aber im Kontakt mit dem Patienten oder unseren Schülerinnen bei ihnen zu sein. Die stetige Entwicklung in unserem Beruf bedeutet für mich Karriere. Was bedeuten Titel, wenn sie nicht ausgefüllt werden. Da gibt es ja das Buch "Nieten in Nadelstreifen".
Ich denke, wer Karriere machen will, wird sie angehen. Die die nur darüber reden und sich vorstellen, dass wenn sie nur könnten (da frage ich mich: wollen die denn wirklich auch?).
Ich hatte mal eine Radioreportage mitentwickelt. Karriere in der Pflege - von der Schülerin zur Pflegedirektorin.
Was wir in unserem Beruf noch lernen müssen, ist der Respekt vor den Leistungsträgern in der Pflege. Was aber auch bedeuten muss, dass die Leistungsträger respektvoll mit ihren Mitarbeitern umgehen müssen. Das klärende Wort ist die Kunst und der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg in der PFLEGE.
VG, Michael