Autor Thema: Schülerfilm DaSein  (Gelesen 4849 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Schülerfilm DaSein
« am: 12. Oktober 2012, 06:26:56 »
Das Bundesministerium für Gesundheit bemüht sich um Imagepflege der Pflege: https://www.youtube.com/watch?v=FMKL2kVpkic

Endlich, könnte man sagen, aber so?

Frühe Grüße!
Thomas Beßen

« Letzte Änderung: 06. November 2019, 18:37:41 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Schülerfilm DaSein
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2012, 15:20:47 »
Hallo Thomas,
als ich den Titel las, fiel mir ein, dass ich mal Unterricht ausgearbeitet habe mit dem Schwerpunkt Gefühlsarbeit und Da-Sein-Pflege.
Es kann ja mitunter vorkommen, dass wir bei einem Menschen sind und dennoch nicht bei ihm sein, also geistig abwesend sein können. Das bekommt der aufmerksame Mensch natürlich mit, auch wenn er demenziell erkrankt sein könnte. Auch oder besonders dementiell erkrankte Menschen konzentrieren sich auf ihre Empfindungen, weshalb wir unserer Aufmerksamkeit gegenüber diesen Menschen schulen sollten.
Um zu verdeutlichen was ich meine, hänge ich einen Auszug des Foliensatzes bei.
Sonnige Grüße, Michael

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Schülerfilm DaSein
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2012, 09:29:17 »
Kurzes Statement von mir:

Ich habe mir den Imagefilm und fand ihn sehr schwach. Er zeigt ein wenig den emotionalen Einsatz  der Schüler und es kommt kaum rüber welche anspruchsvolle Aufgabe hier  geleistet wird und welche Aufstiegsmöglichkeiten, bzw. Qualifikationen hier möglich sind. 

Die Verantwortung für ältere Menschen wird auf den Schultern der Pflegenden belassen.
Der Film zeigt mir nur das Klischee was viele Menschen von uns erwarten und was sie mit der Tätigkeit verbinden. Im Grunde genommen nichts Neues.
 
Aber das ist nun meine Meinung und ich würde mich freuen eure Meinung zu lesen.

Gruss Brady


Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schülerfilm DaSein
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2012, 11:52:46 »
Hi, wenn ich sowas lese stellt sich mir immer wieder die Frage wer sind wir? Die Berufsgruppe Pflegefachkräfte oder nur ein Teil davon. Für viele ist es doch einfacher "still" vor sich hin zu leiden als etwas ändern zu wollen. Und wollen denn wirklich alle mehr Verantwortung tragen?
Viele Grüße   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Schülerfilm DaSein
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2012, 13:31:01 »
Ich denke auch, dass der Film der BMG unter aller Kanone ist, aber wer macht einen besseren wenn nicht unsere Berufsgruppe.
Auch weiß ich aus meiner Parteiarbeit, dass der Beruf der Pflegekraft nicht so hochgeschätzt wird, wie ihn Herr Bahr "verkaufen will".
Ich denke auch, dass es VertreterInnen in unserem Beruf gibt, die gerne Verantwortung übernehmen und leider zu wenig Unterstützung aus der eigenen Berufsgruppe erfahren.
Da gibt es ständig ein Hickhack in der eigenen Berufsgruppe und andere Zuschauer freune sich über die dann sichtbaren Angriffspunkte.
Eine Streitkultur ist in unserem Beruf noch nicht in der Breite etabliert.
Auch bin ich der felsenfesten Auffassung, dass nicht jeder in unseren Beruf darf!!!
Gestern hatte ich eine Schülerin die eine Klausur "leer" abgegeben hat!!
Für mich ist das eine Arbeitsauffassung die über eine Grenze hinaus geht und Konsequenzen haben muss. Leider sieht die Schulleitung das anders, was ich zu tolerieren habe.
Da ist dann wieder der Puntk gekommen, an dem ich mich dann um meine WALZERfiguren bemühe, um im Januar an den hessischen Landesmeisterschaften teilnehmen zu dürfen. Das bereitet mir mehr Freude, als mich in Kleinkriegen zu opfern oder nur aufzureiben.
Ich habe erkannt wo meine Grenzen als Freiberufler sind!!
Was ich für unseren hochanspruchsvollen Beruf tun kann, werde ich weiterhin tun, aber nur noch mit Augenmaß.
Allen ein erholsames Wochenende wünscht,IKARUS_ der auf Socken tanzt

Mathi

  • Gast
Re: Schülerfilm DaSein
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2012, 00:00:37 »
Ich bin nciht so der Schreiber deswegen post ich einen link:
http://www.puls-berufe.ch/?page=127

schöne grüsse aus der Schweiz und der Film vom BMG ist ein witz.

gruss
Mathias
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, 08:56:10 von Mathi »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Schülerfilm DaSein
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2012, 10:42:16 »
Hallo Mathi!
Danke für deinen Link und den tollen Beitrag. Ich habe ihn mir angesehen und möchte folgendes anmerken, denn es geht in meine Grundidee hinein, dass man für die Ausübung des anspruchsvollen Berufes der Gesundheits- und Krankenpflege eine Menge Grundwissen (Alltagskompetenzen) benötigt.
Allein das Beispiel von A. Kolbe (eine Fachkrankenpflegekraft für die Psychiatrische Krankenpflege) zeigt mir doch, wie vernetzt sie denken, handeln und arbeiten muss, will sie ihren Arbeitsalltag händeln.
Dass der Film vom BMG kaum hilfreich ist, steht auch für mich außer Frage, aber was können wir Besseres tun, damit wir mehr junge Menschen für diesen tollen und anspruchsvollen Beruf begeistern können.
Eine Idee mit der ich "herumlaufe" ist die, dass ich Kontakte zu allgemeinbildenden Schule pflege, um zum geeigneten Zeitpunkt einen halben Unterrichtstag durchführe, um auf das Berufsprofil einer Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft hinweise. Ebenso ist es mir wichtig, dass ich auf die Karrierechancen hinweise = von der Schülerin zur Pflegemanagerin. Denn Karriere kann man ja auch in unserem Beruf machen, wenn der eiserne Wille sich zu mühen vorhanden ist.
Grüße aus dem Ruhrgebiet in die Schweiz, IKARUS

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Schülerfilm DaSein
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2012, 10:52:24 »
Hallo zusammnen,

vielen Dank für eure Meinung. Danke Dir Mathi auch für den Link, es geht also auch anders.  8-)

Allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Schülerfilm DaSein
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2012, 18:21:48 »
Ja, Brady hat recht, ein toller Link, Mathias, und herzliche Grüße in die Schweiz! Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.