Autor Thema: Teil der Ärzteschaft votiert für Praxisschließungen  (Gelesen 3344 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Teil der Ärzteschaft votiert für Praxisschließungen
« am: 13. September 2012, 18:05:23 »
Teil der Ärzteschaft votiert für Praxisschließungen ist im Newsletter des Bibliomed vom 13.09.2012 nachzulesen.

"In der Urabstimmung über mögliche Ärztestreiks hat sich eine deutliche Mehrheit von 75 Prozent für Praxisschließungen und ähnliche Aktionen ausgesprochen. Das teilten die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der NAV-Virchowbund heute in Berlin mit. Allerdings beteiligte sich nur knapp die Hälfte der angeschriebenen Mediziner überhaupt an der Abstimmung, zu der rund 30 ärztliche Berufsverbände aufgerufen hatten. Damit scheint sich die Uneinigkeit innerhalb der Ärzteschaft zu bestätigen über weitere Schritte im laufenden Honorarstreit mit der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Während die Spitzen von KBV und Bundesärztekammer bereits in den vergangenen Tagen mit einem Arbeitskampf bislang ungekannten Ausmaßes gedroht hatten, werden mittlerweile auch gemäßigtere und kritische Stimmen laut."

So etwas kann nur die Berufsgruppe fordern, die auch gut organisiert ist. Ob die Forderung wriklich so hoch sein muss gegenüber dem Angebot der Kasse ist eine zweite Frage.
Ich stelle mir vor, wir wären ähnlich so organisiert die die Ärzte in ihren Bübden = Hartmann Bund und Marburger Bund, könnten wir sicherlich einiges für unseren Berufsstand errreichen.
Aber: der Organisationsgrad in den Pflegeberufe ist katastrophal gering, was sich ANDERE zu nutzen machen.
Ob wir auch streiken würden, ist dann die dritte Frage.
Ist es ethisch auf Kosten von Patienten zu streiken?
Können die Ärzte sich nur durchsetzen, wenn sie Patienten - oh hoppla!!!! - die Kassen auf Antworten warten lassen? Aber treffen werden sie unweigerlich die Patienten, weil die Anträge auf eine Rehamaßnahme oder anderen Heilhilfsmitteln verzögert bearbeitet werden können.   
Und das nennen sie dann unvermeidbare Kolateralschäden. "MAN" will sie nicht, aber "MAN" kann sie auch nicht vermeiden.
Ob das jemand verstehen kann  ist die vierte Frage.

Mal sehen was die Staatslenker (Bundesgesundheitsminister, aber auch die Bevölkerung als potentielle Patienten) aus diesem Streik lernen und machen werden.


Abendliche Grüße, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Teil der Ärzteschaft votiert für Praxisschließungen
« Antwort #2 am: 13. September 2012, 18:58:41 »
Dazu fällt mir das hier ein
 Ein Mann kommt mit einem Messer im Rücken zum Arzt. Der hat aber eigentlich schon seit 15 Minuten Feierabend und betrachtet den Patienten nachdenklich. Plötzlich packt er das Messer, zieht es heraus und sticht es dem Patienten ins Auge. "So" sagt er, "jetzt gehn sie zum Augenarzt nebenan, der hat eine halbe Stunde länger offen als ich".


Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Teil der Ärzteschaft votiert für Praxisschließungen
« Antwort #3 am: 13. September 2012, 19:06:09 »
Als Krankenpfleger verstehe ich die Botschaft. Als "normal Bürger" würde mich das befremden und laut sagen: "wie kann man nur!"
Aber was Du da schreibst Dino ist die brutale Wirklichkeit. Da haben die Ärzte noch einen Bonus, den sie zu verspielen drohen. Aber es haben sich ja schon VIELE im Leben verzockt!

Gruß,IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Teil der Ärzteschaft votiert für Praxisschließungen
« Antwort #4 am: 13. September 2012, 19:56:04 »
Sie werden sich nicht verzocken, und das wissen sie auch. Da gehe ich jede Wette ein.
Viele Grüße   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Teil der Ärzteschaft votiert für Praxisschließungen
« Antwort #5 am: 14. September 2012, 05:48:08 »
Du magst ja Recht haben Dino, aber auch für die Ärzte wird die Toleranzgrenze (also die gegen sie!!) niedriger oder die Luft wird für sie auch dünner.
WEnn wir was von den Paranurses lernen können, dann ist das konsequentes Handeln. Es kann j asein, dass der Andere umfällt.
Viele Grüße, IKARUS