Autor Thema: Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen  (Gelesen 4174 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen
« am: 20. August 2012, 05:21:55 »
"In Heimen für Pflegebedürftige muss nachts immer eine Fachkraft im Dienst sein, eine bloße Nachtbereitschaft genügt nicht. Das hat das Verwaltungsgericht Stuttgart nach den heutigen Angaben eines Sprechers entschieden und damit einen Eilantrag einer Pflegeeinrichtung zurückgewiesen. ..."

Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de bzw. http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/51313

Frühe Grüße allseits!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen
« Antwort #1 am: 20. August 2012, 12:00:55 »
Nun haben wir wieder ein Urteil, dass die Heim- und Pflegedienstleitungen zwingt Fachpflegepersonal rund-um-die-Uhr bereitzustellen. Ich frage mich, woher das Geld wohl kommen soll. Warum bilden wir wohl heute PflegeassistentINNEN aus?? Weil wir nicht genügent Geld für mehrjährig ausgebildetes Fachpflegepersonal haben. Ich will dem Richterspruch ja nicht widersprechne. Fände es aber pfiffig, wenn sie (die Richter!!) auch daran denken, wo das Geld denn herkommen soll, wenn die BEvölkerung nicht genügen zahlen möchte, bzw. immer weniger bezahlen möchte.
Was sein wird, wenn sie selber betroffen sein werden, ist dann ein neuer Gesichtspunkt.

Sonnige GRüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen
« Antwort #2 am: 20. August 2012, 12:14:35 »
Zum Einen haben wir hier mal wieder die Schere von Theotie und Praxis. Zum Anderen werden die Heimbetreiber schon ein Hintertürchen suchen und finden. Ich könnte mir vorstellen das Tags über die Examinierten ausgedünnt werden (auch auf die Gefahr hin das pro Schicht nur 1 Examinierter im Dienst ist) und durch Hilfskräfte ersetzt werden. Zum Anderen könnte man auch KPH Nachts nehmen.
Aber Ikarus, Du glaubst doch nicht im Ernst das ein Richter in ein Standardaltersheim geht. #
Viele Grüße   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen
« Antwort #3 am: 20. August 2012, 12:20:57 »
Nein Dino!! Es wäre aber pfiffig, wenn der Schwarzkittel mal an die "Front" kommen würde. Aber damit ändert sich dann auch nichts!! Ich habe es oft genug angesprochen: ES IST EIN GESELLSCHAFTLICHES PROBLEM!!
Das gilt es zu transportieren. Wie weis ich auch noch nicht, aber wir müssen auf uns acht geben, damit wir nicht "verheizt" werden.
Ob mit einer Verkammerung unseres Berufes sich was ändern würde, bezweifle ich selbstverständlich auch. Hier geht es für mich ausschließlich nur um Berufspolitik!!
Gruß, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen
« Antwort #4 am: 20. August 2012, 12:36:48 »
Es ist aber vor Allen ein politisches Problem. Denn die Politik muss einen vernünftigen Rahmen schaffen. Das gesellschaftliche Problem ist vorgeschaltet. Da es der Gesellschaft (es trifft immer den Anderen) egal ist macht sie keinen Druck auf die Politik. Und ohne Druck wird sie nicht reagieren. Ich meinte auch nicht das der Richter mal eine Schicht im Altersheim mitarbeitet, sondern eher als Bewohner.
Schwitzende Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen
« Antwort #5 am: 20. August 2012, 12:51:03 »
JA ja Dino! Erst wenn die Gesellschaft Druck macht, wird der Politiker seinen Gluteus maximus in Bewegung bringen.
Aber wir bewegen uns heute auch mal langsam!
Gruß, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen
« Antwort #6 am: 20. August 2012, 13:15:07 »
Langsam kommt hier etwas Wind auf  :-)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen
« Antwort #7 am: 20. August 2012, 13:22:13 »
Ich gebe es offen zu: ich kann die Smilies nicht verstehen, Dino!!!
Gibt es eine Liste, die ich mir neben den PC hängen kann??
Gruß, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Gericht: Heime müssen nachts Pflegekräfte einsetzen
« Antwort #8 am: 20. August 2012, 13:27:05 »
Es wird zum Aushalten, deshalb die  :-) , und es ziehen ein paar graue Wolken auf. Vielleicht gibt es noch ein Gewitter.