Autor Thema: Krieg um die Keime  (Gelesen 2602 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Krieg um die Keime
« am: 08. Mai 2012, 05:37:34 »
Die Hygiene im Krankenhaus versinkt im Lobbyismus - kaum zu glauben was hier steht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/hygiene-im-krankenhaus-qualitaetssicherung-versinkt-im-lobbyismus-a-831239.html...

Flüchtige Güße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Krieg um die Keime
« Antwort #1 am: 08. Mai 2012, 18:40:54 »
Das Thema HYGIENE kann nicht oft genug angesprochen werden.
Wichtiger wäre aber, wenn es uns gelänge, das Verständnis um die Hygiene nachhaltig zu verbessern.
Wie in vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft brauchen wir nicht neue Gesetze, sondern die vorhandenen Gesetze, Empfehlungen und Richtlinien sollten konsequenter umgesetzt werden.
Aber das mit dem konsequenten Verhalten am Arbeitsplatz ist auch wieder ein spannendes und eigenes Thema.
Wie die Hygieniker sei tlangem sagen: Prävention ist besser als jeder Maßnahme die zu spät eingeleitet wird.
Für das Problem mit dem MRSA tragen wir Mitverantwortung, aber nicht die alleininge Vernatwortung.
Klinisch reine Grüße, IKARUS