Autor Thema: „Selbstfürsorge und Achtsamkeit - Stärkung der persönlichen Resilienz“  (Gelesen 12294 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Ein wichtiges Thema für uns alle. Übersichtlich und klar dargestellt von Dipl.Psych. Kristina Fanelli unter http://www.bildungswerk-irsee.de/stat/content/pdf/Ambulante%20Suchtberatungseinrichtungen%202011/Selbstfuersorge_und_Achtsamkeit_Fanelli.pdf.

Leider ist der obige Link nicht mehr brauchbar.

Morgengrüße!
Thomas Beßen

p.s.: Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen‘, ‚abprallen‘, deutsch etwa Widerstandsfähigkeit) beschreibt die Toleranz eines Systems gegenüber Störungen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2017, 14:40:18 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Zu dem Thema SELBSTFÜRSORGE und ACHTSAMKEIT gibt es auch einen weiteren Zugang der die Frage aufwirft:
was macht den Menschen krank und warum werden Menschen bei gleicher Belastung nicht krank?
Es handelt sich um die Salutogenese die von Aaron Antonovsky, (1923-1994) entwickelt wurde.
Meinen Unterrichtsfoliensatz stelle ich zum Studium gerne hier ins Forum, damit dieser Gedankenansatz eine weitere Verbreitung finden kann.
Geht es doch um die Frage, was kann ich für mich tun, damit ich nicht krank werde.

Mitunter sind es ja nur die richtigen Schritte, die ich gehen muss um nicht krank zu werden, oder wie ich zügiger gesunden kann.
Allen ein schönes Wochenende wünscht, IKARUS


___

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Die Präsentation habe ich mit Begeisterung gelesen, besonders das 5-Punkte-Programm. Die Achtsamkeit wird bei mir mittlerweile groß geschrieben!!
LG und eine schönen Sonntag, habe jetzt Feierabend, muß mich nur noch später für die Schule morgen vorbereiten.
Beate

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Siehe auch "Resilienz trainieren" unter https://www.bibliomed-pflege.de/sp/artikel/41750-resilienz-trainieren

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.