Autor Thema: Definition Funktionsdienst  (Gelesen 11641 mal)

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Definition Funktionsdienst
« am: 15. März 2012, 21:15:08 »
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich suche gerade eine Definition oder Kriterien  was der Funktionsdienst beinhaltet. In Freund Google habe ich wenig Zufriedenstellendes gefunden.
Jemand sagte mir, dass man  in Bereichen ohne Betten  von einem Funktionsdienst spricht. Aber das kann es doch nicht alleine sein?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Definition Funktionsdienst
« Antwort #1 am: 15. März 2012, 22:11:42 »
Unter Funktionsdienst verstehe ich den "Untersuchungsbereich" in den Krankenhäusern.
Gute Nacht und liebe Grüße
Beate

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Definition Funktionsdienst
« Antwort #2 am: 16. März 2012, 15:39:49 »
Hallo Brady,
das Infor­mations­system der Gesund­heits­bericht­erstat­tung des Bundes schreibt z.B. unter http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gastg&p_aid=&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=8953:

"Funktionsdienst - Nach der Krankenhausstatistik des Statistischen Bundesamtes:
Zur Personalgruppe "Funktionsdienst" gehören z.B.: Krankenpflegepersonal für den Operationsdienst, die Anästhesie, in der Ambulanz und in Polikliniken, Hebammen und Entbindungshelfer, Beschäftigungs-, Arbeits-, Ergotherapeuten, Krankentransportdienst."


Dir ein schönes Wochenende & liebe Grüße!
Thomas

p.s.: Allgemein betrachtet beschreiben Funktionen doch Verhältnisse und/oder Abhängigkeiten von zwei oder mehr Werten bzw. Größen zueinander. Z.B. das Wachstum eines Kindes hängt von seinem jeweiligen Alter ab und so. Wird in einem Krankenhaus z.B. viel operiert braucht man entsprechend viel Unterstützer wie Ver- und Entsorger, Assistenten, Casemanager usw., eben Funktionsdienstler...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.