Autor Thema: Wie behandle ich meinen Arzt?  (Gelesen 2870 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.183
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wie behandle ich meinen Arzt?
« am: 27. Januar 2012, 07:24:01 »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Wie behandle ich meinen Arzt?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2012, 12:37:02 »
Unbestritten ein interessantes Video vom WDR, aber die Frage ließe sich auch umdrehen. Wie behandelt mein Arzt mich? Wie fühle ich mich behandelt als Patient (Krankheitsträger) als Mensch (Kommunikationspartner). Da wird mir vom Fachmann vorgeschrieben, was ich zu machen habe, ohne das ich in verständlichen Worten aufgeklärt werde. Aber diese Aufklärung kostet Zeit und somit auch Geld. Erst der Betroffene wünscht/fordert mehr als er/sie bekommt. Wenn die Menschen gesund sind, ist ihnen das Gesundheitssystem von zweiter Wichtigkeit. Wenn sie erkranken soll alles vom Feinsten sein. Auch hier tut Aufklärung Not! Die Gesellschaft muss sich überlegen, was ihnen ihre Gesundheit und der Prozess des Gesundwerden wert ist. Wir (die PFLEGE, die GEsundheitsberufe) können nur mit den wirtschaftlichen Ressourcen sparsam umgehen und den Betroffenen (Patient und seinen Angehörigen) die Grenzen des Machbaren aufzeigen.
Respektvolle Grüße, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Wie behandle ich meinen Arzt?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2012, 13:33:23 »
Das hätte ich mir schon längst mal kaufen sollen, das Buch. Ja, es gibt es sicherlich noch nicht lange.
ich muß schon zugeben, der Titel ist echt prima.
LG Beate