Autor Thema: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung  (Gelesen 9342 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« am: 09. Januar 2012, 07:34:39 »
"Kein Spielraum für die Pflege: Das Finanzministerium drückt auf die Sparbremse und will für die Pflegereform nicht mehr als eine halbe Milliarde Euro pro Jahr herausrücken. ..."

Quelle & mehr: http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/pflege/article/800490/schaeuble-macht-pflege-rechnung.html?sh=1&h=874161748

Einen guten Start in die Woche!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #1 am: 09. Januar 2012, 12:19:42 »
Das bischen Pflegen kann doch so teuer nicht sein. Oder??
Unsere Politiker tun das was sie glauben richtig zu sein.
Nun ist es an der Gesellschaft sich zu wehren oder sie werden von wem auch immer und wie auch immer "gepflegt".
Was ist denn Pflege überhaupt?
In meinem politischen Umfeld wird das Vorgehen von Herrn Schäuble sehr begrüßt. Nach meinem Nachfragen, was ich auf die Spitze getrieben habe, habe einige Lokalpolitker etwas nachgedacht. Ob es Früchte tragen wird, bezweifle ich sehr! Dennoch lohnt es sich die Menschen um uns herum über das Vorgehen umfassend zu informieren.
Weniger Geld aus den Töpfen geht auch an unsere Planstellen. An den Tischen der Verteilung geht es dann darum, wer bekommt von dem Wenigen das Notwendige.
Kämpferische Grüße, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #2 am: 09. Januar 2012, 17:44:44 »
Etwas "Ketten rasseln" von der Bevölkerung, aber entscheiden tun doch immer noch andere, welche sehr sicher ihre Schäfchen im trockenen haben.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #3 am: 09. Januar 2012, 18:48:50 »
Ne Beate! Meine Botschaft soll sein: Es gibt Tatsachen die lassen sich nur sehr schwer beheben. Doch wenn wir den Anderen das Feld überlassen, dann werden wir (auch die Pflegekräfte!) im günstigsten Fall das Heutige behalten.
Aber sicher ist mir, dass uns VIEL genommen werden wird.
Wer das so möchte, sollte sich verhalten wie ein Schaf: sich auf das weitere Scheeren vorbereiten.
Wer das nicht so möchte, sollte das tun, was in seinen Möglichkeiten liegt.

Grüße von dem der jetzt tanzen wird, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #4 am: 09. Januar 2012, 19:03:11 »
Also, den anderen das "Feld" überlassen, ist auch nicht in meinem Sinn. Untätigkeit finde ich ätzend. Nur wie stellen wir das an, dass wir gehört, ernst genommen werden und uns nicht wie die Schafe verhalten? Da kann ich nur mein Engegement anbieten und mit meinen erfahreren Kollegen/innen an einem "Strang" ziehen. Auf gute Zusammenarbeit und viel Spaß beim Tanzen
LG Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #5 am: 10. Januar 2012, 10:45:03 »
Es wäre doch vorstellbar, dass sich auch Pflegekräfte mehr politisch engagieren. In den Ortsverbänden der politischen Parteien oder in den örtlichen Vereinen sind Diskussionen doch immer möglich. Das ständige Antippen des Themas ist für mich das Entscheidende. Das ständige Bohren dicker Bretter mit dünnen Bohrern. Aber das ist sehr mühsam und verlangt Durchhaltevermögen. Aber viele Menschen wollen den schnellen Erfolg. Den wird es aber nicht geben. Im Laufe der Zeit kann es einem engagierten Bürger gelingen (wie den anderen, die bereits klare Ziele vor Augen haben), dass sie in den Rat der Stadt als fachkundiger Bürger gewählt werden. Hier ist dann ein größeres Forum, wo die Anliegen vorgetragen werden können. Fachkundige Bürger werden von den Ortsverbänden (so kenne ich das aus meiner politischen Arbeit!) dem Rat der Stadt vorgeschlagen. Dann ist es an dem (gesundheitspolitischen) Bürger sachlich seine Anliegen vorzutragen. Polemik und Versuche auf die Tränendrüse drücken zu wollen ist das Schlimmste was man hier tun kann. Wenn man etwas vorträgt, ist es wichtig zu wissen, wie die Anderen ticken. Als Pflegelehrer habe ich es hier etwas einfacher, weil ich weiß (hoffe ich jedenfalls!!) wie die Mitarbeiter des Pflegedienstes "ticken". Aber wie ein Banker denkt (der kann den wirtschaftpolitischen Bereich abdecken) kann ich mir schwer vorstellen. Da muss ich mit ihm reden und aufmerksam zuhören. Es ist meine Erfahrung, dass ich niemals sagen: "stellen sie sich vor, wenn sie mal krank werden." Das ist absolutes Gift!! Es ist für mich immer erfolgreich, wenn ich aufzeige, was dem Betroffenen und seinen Angehörigen passiert, wenn nicht ausreichend geschultes Personal bereitgestell wird. In einer politischen Diskussion ging es um den MERKELSATZ: "Pflegen kann doch jeder!" Da habe ich mit dem Banker diskutiert und ihm aufgezeigt, was passieren kann, wenn geringqualifiziertes Personal am Menschen arbeitet. Die haben sicherlich einen guten Willen, aber kein geschultes "Pflegeauge". Sie können keine potentiellen Gefahren erkennen. Ich habe versucht ihm ein Beispiel aus dem Bankgeschäft zu erzählen. ich wusste/weiß dass ich keine Ahnung hatte/habe, aber er hat mich verstanden als es darum ging, das man Finanzgeschäfte auch langfristig vorbereiten und begleiten muss. Ein Banklehrling kann bestimmte Abläufe in der Bank nicht erkennen, weil er das geschulte Auge noch nicht entwickelt hat. Ich konnten einen fach- und sachkundigen Bürger für unser Thema sensibilisieren. Damit sind noch keine Probleme gelöst, aber ich habe einen Mitstreiter gewonnen. Und darum geht es: wir müssen die Menschen in unserer Umgebung sensibilisieren. Wenn die resistent sind, dann soll es so sein. Gerne tue ich was ich kann, aber heute nicht mehr auf Kosten meiner Freizeit, die ich für mein Hobby brauche. Die politische Arbeit nimmt einmal im Monat 3 Stunden Zeit in Anspruch. Das ist es mir wert! Das investiere ich gerne! Wir müssen die Welt nicht verändern. Es reicht, wenn wir an der richtigen Stelle den Ball anstoßen.
Fröhliche Grüße, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #6 am: 12. Januar 2012, 18:34:52 »
COOL, dann wünsche ich mir Ikarus, dass du mein "politisch" großer Bruder wirst. Schade nur, dass der Ruhrpott zuweit für mich ist.
LG Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #7 am: 13. Januar 2012, 09:10:56 »
Was stellst du dir unter einem "politischen" Bruder vor, Beate? Und das Ruhrgebiet ist gar icht so weit. Wir haben auch Schlösser hier. Sieh mal!
Kollegialen Gruß, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #8 am: 14. Januar 2012, 19:31:26 »
Der politsche große Bruder ist einer der sich mit pflegerischen Fragen die auch in der Politik relevant sind gut auskennt. Anerkennend ist halt dein Einsatz, prima.
Hm, das Schloss ist echt schön, danke für das Bild.
Schönen Abend und liebe Grüße
beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #9 am: 14. Januar 2012, 23:31:14 »
Das Schloss ist nur eine Sehenswürdigkeit im Ruhrgebiet, Beate.
Wenn Du magst sende ich dir etwas Info zum schönstn PLatz von die Welt!!
Ich lebe gerne hier! Als ich mit den Brandverletzten intensiv beschäftigt habe, bin ich sehr viel "herumgereist".
Jetzt bleibe ich im POTT!
Kollgiale Grüße vonne Ruhr

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Pflegeversicherung: Schäuble macht die Pflege-Rechnung
« Antwort #10 am: 15. Januar 2012, 19:47:54 »
na, dann mal los "mit dem schönsten Paltz der Welt". Ich lebe ja schon immer etwas ländlicher, bis auf die Zeit der 2. Ausbildung. Da ist man schnell mal im Feld um schön zu spazieren oder Rad fahren
LG Beate