Autor Thema: Medizin online lernen...  (Gelesen 6453 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Medizin online lernen...
« am: 03. Januar 2012, 07:33:51 »
biete zum Beispiel auch http://medizin.lecturio.de an. Wenn man den Button "DEMO STARTEN" (mittig unten) anklickt, sieht man per Video, wohin die Reise in etwa geht...
Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Medizin online lernen...
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012, 11:02:50 »
Hallo Thomas, mein alter Lehrer würde wieder sagen: "son schnick schnack!" Ich frage mich auch, wo die Diskussion mit dem Lehrer bleibt. Diese Dialoge sind für mich ein unerläßlicher Bestandteil einer Ausbildung. Wo ist bei einer online Unterweisung der Dialog möglich. Mag sein, dass ich zu wenig Ahnung von den modernsten Medien habe, weshalb ich sie noch nicht in meinen Unterricht einbaue oder meinen Schülern an die Hand gebe.
Wer beantwortet die Fragen der Schüler, wenn online gelernt wird?

Kollegiale Grüße aus Essen, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Medizin online lernen...
« Antwort #2 am: 04. Januar 2012, 09:50:41 »
Guten Morgen Michael,

das mit dem "son schnick schnack!"-Spruch deines alten Lehrers ist halt so 'ne Sache, irgendwann kann eine solche Haltung einen auch arg hemmen oder ganz und gar abhängen. Wir alten-Hasen-Lehrer :wink: sollten im Gegenteil den Nachwuchs der Pflege auch lehren, ermuntern, sich kritisch mit z.B. den neuen & zeitgemäßen Medien (und sozialen Netzwerken) auseinanderzusetzen sowie jeweils Vor- wie Nachteile nüchtern zu betrachten.
Als z.B. ein Schüler unseres Kurs' K 04 HT (Beginn 2004!), ein pfiffiger und netter Kerl, auf mich zukam und mich fragte, ob er denn seinen Laptop mit zum Unterricht bringen dürfte, war das für mich eine verkehrte Welt: ich hätte mich schon vorher mit dieser Fragestellung auseinandersetzen müssen, seine faktische Welt mit einbeziehen müssen usw. Ich bat ihn um Bedenkzeit und erlaubte ihm einen Tag später die Nutzung seines Laptops unter der Bedingung, dass er sich nicht selbst und andere damit stören dürfe...
 
Um mich mal kurz zu fassen: mit der Überschrift "Blended Learning: Präsenzlehre mit Online-Anteilen ergänzen" findest du bei uns im Forum unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,3737.0.html eine prima erste Ausführung der FU Berlin zu deiner Frage. Natürlich ist der persönliche Austausch von Angesicht zu Angesicht durch nichts zu ersetzen. Aber gerade obige Idee, nämlich Präsenzlehre mit Online-Anleilen zu ergänzen, ist in meinen Augen eine gute Weiterentwicklung, eine echte Win-win-Situation.
 
Auch sehr lesenswert in diesem Zusammenhang ist "Wozu E-Learning? Was kann E-Learning sein?" unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,4532.0.html (Uni-Düsseldorf) und da wir uns m.E. wirklich immer wieder und sehr ensthaft mit diesem Thema auseinandersetzen sollten, habe ich schon vor längerer Zeit dieses Unterboard dazu angelegt: http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,159.0.html.

Schau' doch mal rein, es lohnt sich und was wir hier teilweise in Ansätzen schon machen, geht ja auch zumindest schon in die Richtung e-learning bzw. blended learning bzw. Integriertes Lernen: Wissensaneignung z.B. durch Lesen in unserem Forum (auch im internen Bereich) - und Vertiefen und Erläutern/Erklären hier und im Unterricht... :-)

Herzliche Grüße!
Thomas

p.s.: naja, auch unsere klassische Erstauskunft Wikipedia hilft natürlich auch hier weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Blended_Learning 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Medizin online lernen...
« Antwort #3 am: 04. Januar 2012, 11:05:54 »
Hallo Thomas, habe vielen Dank für deine Infos, die ich mir noch intensiv durchlesen werde. Das mit dem Laptop im Unterricht hatte ich auch zur Zeit meiner Abendschule. Auf mich wirkte es eher störend, was aber sehr wahrscheinlich am Nutzer lag. Unser Klassenlehrer tolerierte die Nutzung, obwohl das ständige korrigieren des PC-Nutzers uns allen auf den Keks ging. Somit habe ich erstmal für mich dieses Medium im Unterricht hinten angesetzt. Den PC nutze ich bisher nur zur Unterrichtsvorbereitung und zur Powerpointpräsentation. Aber auch ich kann mich ja noch weiterentwickeln. Glaube ich jedenfalls!!
Herzlichen Gruß aus dem Schatten des Förderturms, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Medizin online lernen...
« Antwort #4 am: 04. Januar 2012, 11:35:30 »
Hi Ikarus, ich versuche bei ausgewählten Themen den Laptop aktiv durch Schüler Nutzen zu lassen. In der Praxis sieht es dann so aus das die Schüler einen intoxikierten Pat. vorgestellt bekommen. Die Schüler werden in 3er Teams eingeteilt. Welche Vitalparameter ermittelt werden müssen entscheiden die Schüler (Antwort durch mich, ebenso SpO2 sowie EKG, BZ). Während zwei Schüler die Erstversorgung vornehmen ermittelt der Dritte anhand der Symptome die Ursache der Intoxikation. Manchmal stecke ich den Opfern auch leere Blister zu, wie etwa trizyklische Antidepressiva, Benzos etc. Wenn ich einen fiesen Tag hab kommen noch Beta Blocker dau oder Erbrochenes in Form von Brei. Die Schüler geraten richtig in Zeitdruck, das Opfer kann bewußtlos werden bis hin zur Reanimation (zur Puppe wechseln) Auf jeden Fall ist ein gemischter Einsatz mit PC interessant und macht auch den Schülern Spass.
VG    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Medizin online lernen...
« Antwort #5 am: 04. Januar 2012, 11:55:41 »
Hi Dino, schön von dir wieder Zeilen lesen zu dürfen!!
So wie Du es schreibst, macht es einen großen Sinn. Ich werde meinen Standpunkt überdenken und im Team und mit den Schülern den Einsatz von PC´s im Unterricht diskutieren. Ich bin davon überzeugt, dass Viele das begeistert auf- und annehmen werden.
Habe Du und deine Lieben ein toles Jahr 2012!
Gruß, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Medizin online lernen...
« Antwort #6 am: 04. Januar 2012, 19:13:05 »
Hi Ikarus, auch für Dich und Deine Lieben ein schönes und vor Allem gesundes Jahr.
Viele grüße    dino