Autor Thema: 4.000 Psychiatrie-Akten offen im Netz  (Gelesen 2653 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
4.000 Psychiatrie-Akten offen im Netz
« am: 07. November 2011, 07:26:55 »
"In Schleswig-Holstein waren psychiatrische Befunde und Gutachten via Internet einsehbar. Warum, ist nicht klar. Doch der Fall zeigt die Risiken vernetzter Patientendaten.

Wenn über die Risiken von Datenverarbeitung im Netz debattiert wird, gelten unfreiwillig veröffentlichte psychiatrische Patientenakten immer als der GAU. In Schleswig-Holstein ist dieser größte anzunehmende Unfall nun passiert. Die Lübecker Nachrichten berichteten als Erste, dass Tausende Dokumente von mehreren psychiatrischen Einrichtungen eine unbekannte Zeit lang frei über das Netz zugänglich waren. ..."


Quelle & mehr: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-11/datenschutz-psychiatrie-krankenakten bzw. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,795796,00.html

Flüchtige Grüße!
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.