Autor Thema: Krankenhaushygiene  (Gelesen 13881 mal)

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #15 am: 11. November 2011, 11:17:45 »
Ja, und die Folgekosten sind enorm. Wenn ich daran denke, wieviel mal die Schutzkleidung gewechselt wird / werden muß, ist ja klar. da kommt schon ganz schön was zusammen: das Pflegepersonal, die Ärzte, Therapeuten, Besucher, alle müssen entsprechend Schutzkleidung anziehen. Wenn dann mehrere Patienten isoliert sind, na herzlichen Glückwunsch für die dort tätigen. Die sind dann nur mit an- und auskleiden beschäftigt. Allerdings muß ich sagen, dass genauso notwendig ist, in den Zimmern eine "Schleuse" bzw kleinen Flur ( mit Tür) zu haben. Und da kommt das nächste Problem: wahrscheinlich sind die "Umbaumassnahmen" wieder zu teuer.
LG Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #16 am: 11. November 2011, 11:27:43 »
Beate, Du schreibst aus einem [richtigen] Blickwinkel, den ich vergessen habe. An meinem frühere Arbeitsplatz war das Tragen von Bereichskleidung und ggf. Schutzkleidung an der Tagesordnung. Da stellte sich nicht die Frage, die Du richtig angesprochen hast. Wenn viele weiterblicken würden, stehen die kurzfristig anlaufenden Kosten in keinem Verhältnis zu den späteren kommenden. Und dann noch ein! Die PRESSE!
Einerseits kann sie helfen, wenn Erfolge vermeldet werden sollen "die Klinikleitung habt wieder sparen können"
Andererseiter wird sie gefürchtet, wenn sie schreiben wird - hier verweise ich aktuell auf BREMEN. Da wurde ja gerade wieder ein Hygienebeauftragter "beurlaubt".
Saubere Grüße, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #17 am: 11. November 2011, 11:34:26 »
Ja, was nützen alle Aufschreie: hier muß dringend was getan werden, so geht es nicht weiter etc, wenn die Räumlichkeiten es nicht so hergeben, eine adäquate Isolierung zu gewährleisten. Meiner Meinung nach ist dieses ein sehr großes Problem..........
Ebenfalls saubere Grüße
Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #18 am: 11. November 2011, 11:50:16 »
Manchmal ist der technische Firlefanz nicht nötig, aber der Hinweis von Dino. HÄNDEWASCHEN und den Patienten so wenig berühren wie nötig. In einer Problemzeit sagten wir mal auf unserer Station: "es ist besser den Patienten auf dem Rasen zu behandeln als in unserer ..." Es war Sommer! Das hat zu der radikalen [sehr kleinen] Änderung geführt, dass wir uns selber überwacht haben. Wir haben im Stationsszimmer eine Infektionstafel angebracht. Auf dieser haben wir mit kleinen bunten Magneten die häufigsten Krankheitserreger, die es damals bei uns gabe, kenntlich gemacht. Dann "malten" wir den Grundriß der Station darauf = Patientenzimmer und weitere. Nun konnten wir feststellen, wenn Erreger zu einem späteren Zeitpunkt in Zimmer gelangten, wo Patienten keinen Zutritt hatte. Die Überträger waren also im Personalpool zu suchen. Wir hatten einen bomben Erfolg!! Vom Chefarzt bis zum Reinigungsdienst. Bevor wir das unternommen hatten, hatten wir unser Projekt, das je Geld kostete, dem Verwaltungschef, der ärztlichen Chef und der PDL vorgelegt. Mit dem "freien" Rücken hatten wir nach einem halben Jahr eine deutliche Statistik und konnten kostenarme Änderungen herbeiführen. Später konnten auch Antibi...´s nachweislich eingespart werden.
Mit Kreativität und Engagement ist so manches erreichbar. Aber wenn nur einer ausscheert, dann war es das.
Meine persönliche Erfahrung: "mit steigendem IQ sinkt die Bereitschaft zur Hygiene.
Nebelige Grüße, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #19 am: 11. November 2011, 11:59:24 »
Prima, dass ihr ein solches Projekt auf die Beine gestellt habt.
Ich habe es ja schon immer gerne gesagt: kommt, lasst uns unsere Patienten nach "draußen" bringen, da ist es, vorrausgesetzt das Wetter spielt mit, viel schöner und die bösen Keime interessieren uns da eher weniger...........
Ikarus, dein letzter Satz passt auch zu meiner Beobachtung: Visite, Hände schütteln, Verband entfernen, wieder Hände schütteln, hm, manchmal fragte ich mich: wann kommen die Handschuhe und das Desinfektionsmittel zum Einsatz? Hatte ich viel traute, hielt ich den Spender öfters mal bereit
Von hier aus sonnige Grüße

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #20 am: 11. November 2011, 12:04:18 »
Schön, dass bei Euch die Sonne scheint.
Ich möchte doch betonen, dass es auch hochgeblidete gibt, die Hygienerichtlinen und -standards einhalten und erfolgreich weitertragen.
Auch gilt der Spruch vom Figero: "Nicht Alles über einen Kamm scheeren!"
LG;IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #21 am: 11. November 2011, 12:28:29 »
Das mit dem Kamm wende ich sowieso nicht gerne an. Was ich in meinem Beitrag geschildert habe, habe ich selbst mit eigenen Augen gesehen und natürlich bin ich positiv angetan, wenn man es auch anders sehen darf, das die Richtlinien eingehalten werden.............
Ja, die Sonne lockt mich raus und somit auch aufs Rad, wer weiß, wie es am Wochenende ist, da arbeite ich dann mal wieder.
LG Beate

Offline Liz B.

  • Member
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #22 am: 11. November 2011, 18:24:13 »
@dino
frustriert...hm stimmt irgendwie auch. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man die richtigen Ansätze und Lösungen kennt, sie im Team anspricht und dann von der Leitung (oder irgend einem anderen hohen Tier) Steine in den Weg gelegt bekommt.  :cry:
Die Pflege ist ein selbsterklärender Prozess, zusammengesetzt aus Theorie, Erfahrung und gaaaanz viel Bauchgefühl.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #23 am: 11. November 2011, 18:52:10 »
Es gibt Hygienestandards, welche für "alle" bindend sind

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #24 am: 11. November 2011, 20:29:02 »
Hi Ikarus, notfalls wird der Zapfhahn mit Wodka desinfiziert, klappt auch mit Suppe (ist ein Insider). Umd was das Federvieh angeht. Sobald einem Huhn der Hals umgedreht wurde beruhigen sich auch die krawattierten Hähne wieder :evil: siehe Fulda, demnächst Bremen...
VG    dino

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #25 am: 11. November 2011, 21:23:03 »
Und wenn sie nicht ge............. sind, dann leben sie noch heute

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Krankenhaushygiene
« Antwort #26 am: 11. November 2011, 23:19:29 »
... oder mit selbstgemachter Marinade bestreichen und Grillen, mmmh  :evil: