Autor Thema: Durchbruch in der Erforschung chronischer Wunden  (Gelesen 4343 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Durchbruch in der Erforschung chronischer Wunden
« am: 16. September 2011, 11:08:32 »
Ulmer Dermatologen entdecken, warum „offene Beine“ nicht abheilen.

"Spricht der Mediziner vom chronisch venösen Ulcus cruris, dann meint er eine Erkrankung, von der allein in den Industrienationen etwa drei bis fünf Prozent der Menschen betroffen sind. Die Rede ist von „offenen Beinen“. Aber obwohl diese chronische Wundheilungsstörung – gerade unter älteren Menschen – sehr verbreitet ist, gab es bisher noch keine Antwort auf die Frage, warum diese Wunden über Monate oder gar Jahre hinweg nicht abheilen. Dr. Anca Sindrilaru, Forscherin und Ärztin an der Ulmer Universitätsklinik für Dermatologie, und Kollegen ist es jetzt gelungen, erstmals den Prozess zu identifizieren, der für die chronische Entzündung verantwortlich ist und ihn detailliert zu beschreiben. „Ein Durchbruch in der Dermatologie – und darüber hinaus“, sagt Prof. Dr. Karin Scharffetter-Kochanek, Ärztliche Direktorin der Klinik für Dermatologie, „denn unsere Ergebnisse lassen darauf schließen, dass sie sehr wahrscheinlich auch für die Erklärung von Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Arteriosklerose von zentraler Bedeutung sind.“ ..."


Von Kristina Rudy in http://www.uniklinik-ulm.de bzw. http://www.uniklinik-ulm.de/service/presse/presseinformationen/aktuelle-meldungen/article/12109/durchbruch-i-1.html.

Pausengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.