Autor Thema: DBfK Nordost unterstützt die Beschäftigten der Alpenland Pflegeheime Berlin  (Gelesen 3799 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Streik in Ost-Berliner Alten-Pflegeheimen

Drei Berliner Pflegeheime mit 325 Bewohnern im Ostteil Berlins werden von heute ab 6 Uhr an unbefristet bestreikt. Die 210 dort Beschäftigten des Unternehmens Alpenland Pflegeheime wollten damit den Abschluss eines Tarifvertrages durchsetzen. Verhandlungen seien bisher erfolglos geblieben, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi der Nachrichtenagentur dpa. Die Versorgung der Senioren sei aber gesichert. Verdi will, dass es in den drei Ost-Berliner Pflegeheimen wie bei den Einrichtungen des Unternehmens im Westen Berlins oder in Baden-Württemberg Tarifverträge gibt. ..."


Quelle & mehr: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article13551434/Streik-in-Ost-Berliner-Alten-Pflegeheimen.html


"Solidaritätserklärung des DBfK Nordost e.V.
DBfK Nordost unterstützt die Beschäftigten der Alpenland Pflegeheime Berlin GmbH & Co KG in ihren Forderungen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir solidarisieren uns insbesondere mit den Pflegenden der Alpenland-Einrichtungen, die seit heute für Ihre Rechte streiken. Wir möchten weitere ermutigen, sich dem Streik anzuschließen – niemand muss um seinen Arbeitsplatz Angst haben. Pflegende werden überall in Berlin gesucht!
Aus der Beratung unserer Mitglieder wissen wir um die konkreten Verhältnisse und Rahmenbedingungen der Einrichtungen. Es muss sich was ändern für die Pflege, und Ihr geht couragiert voran!
Die politisch Verantwortlichen haben zugesehen, wie sich der Pflegepersonalmangel seit Jahren weiter verschärft. Viele von uns haben der Pflege den Rücken gekehrt, weil sie gut pflegen wollen, aber nicht mehr den Mangel verwalten.
Arbeitszeiten und zuverlässige Dienstpläne im Sinne von Work-Life-Balance, die Gewährung von Urlaub über die gesetzlichen Mindestregelungen hinaus sowie ein gutes Betriebsklima sind zentrale Bedingungen, um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten und Burn-Out vorzubeugen. Ihr stellt ganz normale Forderungen für Beschäftigte in einem physisch und psychisch oft belastenden Beruf.

Gute Pflege braucht eine angemessene Personalausstattung. Gute Pflege muss angemessen bezahlt werden. Verantwortung gehört zu guter Pflege, aber Ausbeuten-lassen nicht.

Als DBfK Nordost stehen wir mit euch gemeinsam für die Überzeugung: Ich pflege gern – aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen!

Potsdam, 18. August 2011         
Dr. Margarete Reinhart               Anja Kistler
Vorsitzende                                Geschäftsführerin
"

Guten Abend!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Siehe auch z.B. http://www.tagesspiegel.de/berlin/ab-donnerstag-wird-in-marzahn-gestreikt/4504918.html...

Flüchtige Chronistengrüße aus der Mittagspause!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.