Autor Thema: Computer-gestützte Fortbildung - Neue Lernkultur in der Pflege  (Gelesen 3302 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der PC hält Einzug in die professionelle Altenpflege. Dort waren Neue Medien und Computer-gestützte Fortbildung lange Zeit Fremdwörter. Bereits 2004 betrat das städtische Tochterunternehmen GOAB im Rahmen des mit Landes- und EU-Geldern unterstützten Projektes "Innovationsverbund Pflege Wissen" Neuland. Ihre selbst entwickelten Computer-Lernprogramme ergänzen seither den klassischen Kanon an Aus- und Fortbildungsangeboten wie auswärtige Seminare oder örtliche ("Inhouse") Schulungen und bringen das so genannte E-Learning unmittelbar an den Arbeitsplatz.

Die Gemeinnützige Offenbacher Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft hat dazu inzwischen vier praxisnahe Lernprogramme zu Kernthemen der Krankenpflege entwickelt. Themen dieser bislang vor allem in Süd- und Mittelhessen vermarkteten Lernmodule sind das akute Sturzereignis, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schluckstörungen im Alter und Diabetes mellitus.

Die multimedial gestalteten Programme mit Lernanwendungen für den Pflegealltag schließen mit einem umfangreichen Wissenstest. Die Teilnehmer, die ihre Pflegeeinrichtung nicht zu verlassen brauchen und die selbst steuern können, wie lang und wie oft sie sich am PC während ihrer Arbeitszeit fortbilden, erhalten zum Abschluss ein anerkantes Fortbildungszertifikat. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/rhein-main/offenbach/neue-lernkultur-in-der-pflege/-/1472856/3171888/-/index.html

Ich habe mir schon mal ein Lernmodul im Rahmen einer Präsentation bei uns im Waldkrankenhaus anschauen können. Das Lernmodul war klasse und hoch professionell gemacht. So was hat mit Sicherheit Zukunft...
(siehe auch http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,3272.msg8892.html#msg8892 bzw. http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,1817.msg6204.html#msg6204 und http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,3439.msg9148.html#msg9148)

Guten Morgen!
Thomas Beßen

« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 13:19:47 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.