Autor Thema: Abwerbung von Pflegekräften aus Nachbarländern spricht gegen Ethik und Moral  (Gelesen 4515 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Fachkräftemangel in der Pflege hat bereits bedrohliche Ausmaße und Pflegekräfte arbeiten oft bis an den Rand ihrer Kräfte. Aber es geht nicht nur uns in Deutschland so. Auch unsere EU-Nachbarstaaten suchen dringend nach qualifiziertem Personal, auch in der Pflege. Der Pflegerat stellt sich gegen Abwerbestrategien der Bundesagentur für Arbeit.
Trotz aller Nöte spricht Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerates (DPR) deutliche Worte gegen systematisches Abwerben von Pflegekräften aus dem Ausland: "Jede Pflegekraft aus dem Ausland, die hier arbeiten will, die qualifiziert ist und die Sprache ausreichend beherrscht, ist uns natürlich willkommen, aber ich finde es zutiefst unethisch und unmoralisch, wenn wir Pflegekräfte systematisch dort abwerben, wo sie auch gebraucht werden!" Es gehe nicht an, Lücken in die Versorgung anderer Länder zu reißen; man müsse perspektivisch auch international über sinnvolle Kooperationsmodelle nachdenken. Aber vor allen Dingen müssten die Personalressourcen im eigenen Land besser genutzt und ausgebaut werden. ..."


Quelle & mehr: http://www.deutscher-pflegerat.de/presse.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Und woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Und ich glaube nicht, dass wirklich irgendwelche examinierten Pflegekräfte aus dem
Ausland Interesse haben, ihren Beruf in Deutschland auszuführen. Da gibt es weit
attraktivere Alternativen. Eher spielen mehr als genug deutsche Pflegekräfte
mit dem Gedanken im Ausland ihr Glück zu versuchen.

"Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt?
Wer hat soviel Pinkepinke, wer hat soviel Geld?"
« Letzte Änderung: 22. September 2011, 03:46:20 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Ach ja, es wird wieder mal die so oft bemühte Ethik in inflationärer Weise als Totschlagsargument benutzt. Und aus welchen Ländern kommen dann diese Pflegekräfte? Vielleicht aus Norwegen, Frankreich, England, den USA oder gar der Schweiz? Also Kräfte, die teilweise besser ausgebildet sind als wir? Nein, weit gefehlt. Es sind doch eher Länder wie Rumänien oder Bulgarien gemeint. Den Einsatz solcher Kräfte konnte ich vor 2 Jahren in einem Allgemeinkrankenhaus beobachten, forget it. Es geht mir nicht um die Ethik in den Entsendeländern, sondern einfach um das fehlende know how dieser Kräfte.