Autor Thema: Neues bei pflegesoft.de  (Gelesen 5490 mal)

Offline Matthias Kopp

  • Verbund Vitos Hochtaunus / Vitos Rheingau
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 31
    • http://www.vitos-hochtaunus.de
Neues bei pflegesoft.de
« am: 21. Juni 2011, 00:07:23 »
Hallo Userinnen und User,

wie unschwer zu erkennen ist, hat sich in den letzten Tagen einiges im und am Forum getan.

Wie viele wissen, arbeiten wir hier mit der Forensoftware von Simplemachines (siehe hier). Der Hersteller hat vor wenigen Tagen die neue Version 2.0 für den Produktivbetrieb frei gegeben, mit der wir künftig nicht nur besser und komfortabler, sondern auch sicherer in Verbindung bleiben können. Neben den optischen Verbesserungen will ich hier kurz auf die zusätzlichen Features hinweisen, welche wir eingebaut haben und einen kurzen Ausblick auf die Zukunft geben.

1. Bad Behavior
Eigentlich für niemandem zu sehen, völlig im Hintergrund arbeitend und doch erwähnenswert.
Das Tool schützt uns weitgehend vor sogenannten Bots (Robots), welche sich hier anmelden und meist ferkeleien im Forum posten. Es kann zumindest prüfen, ob sich ein echter Browser auf der Gegenstelle befindet oder ob dort dort ein Automatismus am Werk ist, der nichts besseres zu tun hat als uns Forenbetreiber zu ärgern, in dem Werbung für vorzugsweise "weibliche Anatomie" und "leistungssteigernde Mittelchen" gemacht wird.

Leider ist der Schutz (wie immer) nicht 100%ig und es kann gelegentlich zu falsch negativen Bewertungen kommen. Wer also auf seinem PC eine Anonymisierungs-Software laufen hat oder über einen schlecht konfigurierten Proxy surft, kann im schlimmsten Fall nicht mehr auf das Forum zugreifen.

Aus meiner Sicht überwiegen aber die Vorteile für die "ehrlichen" User und es erleichtert uns Admins das Leben ein wenig. Thomas und ich löschen hier täglich mehrere solcher Bot- bzw. Fake-Anmeldungen. Die Anzahl ist seit der Installation des Tools jedoch deutlich gesunken.

Sollte es doch jemand schaffen, informiert uns bitte über solche Beiträge per IM oder Mail. Wir schauen zwar täglich nach dem Rechten, sind aber auch nicht unfehlbar.

2. die Member Map
Wir dachten uns, es könnte interessant sein einmal zu sehen, wie weit das Forum verbreitet ist. Natürlich können wir hier kein GeoCoding der Abrufstatistik vornehmen (Datenschutz) und die Statistiken, welche uns Google liefert ist soweit anonymisiert, das eine personenbeziehbarkeit absolut ausgeschlossen ist.

So etwas kann (und sollte) also nur freiwillig erfolgen.

Wir laden Euch somit ein, Euren Standort (zu Hause oder Arbeitsstelle) in der Member Map (Landkarte) zu veröffentlichen. Ihr findet den Link im oberen Menü.
Eintragen könnt Ihr euch in dem Ihr einen eigenen Pin auf der Landkarte in Eurem "Forum Profil" setzt. Ihr könnt diese Info zu jeder Zeit ändern oder wieder löschen. Natürlich freuen wi runs über jeden, der/die sich daran beteiligt.

3. der Facebook Like Button
Ja genau ... der berühmte Button treibt jetzt auch hier im Forum sein Unwesen. Hintergrund ist, das nun auch Thomas sich (trotz des hohen Alters) nun zur Facebook-Generation hinzu gesellt hat und ich ihm hier nicht mehr lange erklären muss wozu das gut sein soll  :evil:

Ihr findet den Button unter jedem Topic (erster Beitrag eines Themas) und könnt Eure FB-Freunde nun mit einem Mausklick auf das Thema hinweisen oder einfach nur bekunden, dass Ihr den Beitrag gut findet. Wir erhoffen uns natürlich, dass dieses Forum auf diesem Weg noch bekannter wird, als es ohnehin schon ist.

In Bereichen, welche nicht für die Allgemeinheit einsehbar sind, ist die Funktion natürlich deaktiviert.

4. die Zukunft
Hier muss ich ein wenig weiter ausholen, damit es nicht falsch verstanden wird. Also erst einmal ein kurzer Blick in die Vergangenheit.
Thomas kam vor einigen Jahren zu mir ins Büro. Völlig aufgeregt, kreidebleich und außer Atem erzählte er mir von seinem Problem.

TB:"Du Matthias, hast Du nicht irgend ne Idee wie wir mit den Schülern per Internet kommunizieren können wenn die in der externen Ausbildung sind. Die müssen irgendwie an Infos heran kommen wie z.B. neue Stundenpläne, Lehrmaterial, alles mögliche halt. Per Telefon sind die oft nicht erreichbar, per Post ist zu umständlich und per Mail hats die hälfte dann nicht gekriegt. Die müssten sich das irgendwo abholen können. Von den jungen Leuten hat doch heute jeder nen PC. Es soll ja nur für "unsere" Schüler sein und kosten darf das auch nicht viel."
MK:"Ja dann mach doch ein Forum!"
TB:"Wasn das?"
MK ... zeigt was ein Forum ist und sieht das glitzern in TB's Augen.
TB:"Das ist die Lösung, was kostet sowas?"
MK:"na erstmal nix, ich hab noch nen alten Server, wir hosten das hier in unserem Rechenzentrum"
TB ... bekommt langsam wieder Farbe ins Gesicht, neigt dafür jetzt aber zur Schnappatmung.
TB:"Klasse, machen wir so" (Anm.: Der Satz glich einem Orgasmus)

Und so haben wir angefangen das hier aufzubauen. Mit der Zeit wurden es immer mehr User, die Schüler aus dem Rheingau haben sich angeschlossen, es kamen Lehrkräfte und Schüler aus anderen Vitos-Schulen (damals ZSP-Schulen) hinzu und wir öffneten das für die Allgemeinheit ... weltweit.

Mit Vitos kamen aber auch einige Veränderungen und Unsicherheiten. Wie lange können wir das so betreiben? Wo wird unser künftiges Rechenzentrum sein? Wer trägt die Kosten wenn das Projekt immer größer wird?

Und so beschlossen wir, dies künftig privat zu betreiben und bei einem "bezahlten" Webhoster auszulagern.
Oberste Priorität ist immer noch: DAS FORUM IST FÜR ALLE KOSTENLOS 

Mitlerweile sehen wir den 10.000. Beitrag auf uns zu kommen. Es sind mehr als 500 User registriert und bis Jahresende rechnen wir damit, ca. 1.000.000 Seitenaufrufe/p.a. (eine Million pro Jahr) zu generieren. Eine Zahl, die wir uns damals in meinem Büro nicht annähernd hätten träumen lassen.

Wie geht es weiter?
Das Forum ist und bleibt natürlich kostenlos. Allerdings überlegen wir uns, die Kosten evtl. mittels Werbung wieder rein zu holen. Momentan ist das noch nicht viel, aber was ist, wenn z.B. Bad Behavior (siehe Punkt 1) nicht gut funktioniert, oder wenn wir mehr Speicher oder zu viel Traffic verbrauchen als wir gemietet haben. Unser Ziel ist es, diesen Service auf Dauer sicher zu stellen und auch Eure Sicherheit (Spam) nicht zu vernachlässigen. Dann müssten bessere (kostenpflichtige) Tools angeschafft und ggf. und ein größerer Server gemietet werden.

Wir werden demnächst also einen kleinen Test machen, in dem wir uns einem seriösen Afilliate Anbieter anschließen und zunächst für 4 Wochen 1-2 Werbebanner einblenden. Unsere Bitte dabei ist, seid Fair und schaltet AdBlocker für diese Seite ab und macht Euch ein Urteil über dieses Vorhaben. Keine Angst, selbst wenn es in die Hose geht ist das Forum nicht gefährdet.

Sollte das Vorhaben Erfolg haben, werden wir die Zahlen (Einnahmen/Ausgaben) hier im Forum veröffentlichen. Es will sich ja auch keiner daran bereichern. Evtl. entstehende Überschüsse werden in Form von kleinen Wettbewerben (Rätsel, Prämierung besonders guter Beiträge o.ä.) wieder ausschütten. Es kann also gut sein, dass wir hier demnächst einige Amazon-Gutscheine oder kleinere Sachpreise unters Volk (euch User) bringen.

Bevor wir damit starten, würde mich allerdings Eure generelle Meinung dazu interesieren. Am besten gleich hier unter diesem Beitrag.


Gruß
Matthias

 

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Neues bei pflegesoft.de
« Antwort #1 am: 21. Juni 2011, 04:24:43 »
Wat mut dat mut. Irgendwoher muss die Kohle kommen. Die meisten Foren, die ich kenne, arbeiten mit Werbung.
VG dino