Autor Thema: Bessere Wundversorgung: Schlauer Verband wechselt Farbe  (Gelesen 4282 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Wie eine Wunder unter einem Verband aussieht, lässt sich oft nur schwer sagen. Jetzt haben Forscher eine Bandage entwickelt, die je nach Zustand der Verletzung rot oder blau wird.

Einen "schlauen" Verband, der je nach Stand der Verletzung seine Farbe ändert und so eine bessere Wundversorgung ermöglichen soll, haben Forscher in Australien entwickelt. Je nach Temperatur der Wunde wechsle die Farbe von Rot zu Blau, sagte die federführend an dem Projekt beteiligte Materialwissenschaftlerin Louise van der Werff von der Commonwealth-Forschungsorganisation für Wissenschaft und Industrie. "Wenn die Wunde sich entzündet, wird sie normalerweise wärmer. Kühler wird sie zum Beispiel, wenn die Blutzufuhr beeinträchtigt ist."

Veränderungen an einer Wunde seien nicht immer offensichtlich, sagte Van der Werff. Mithilfe der speziellen Bandage, in der Flüssigkristalle auf Temperaturunterschiede reagieren, könnten Veränderungen von weniger als einem halben Grad Celsius gemessen werden. "Eine Temperatur ist so etwas wie ein offensichtlicher Hinweis", sagte die Forscherin, die an ihrer Doktorarbeit an der Monash-Universität in Melbourne arbeitet.

Hauptziel: Versorgung chronischer Wunden ..."


Quelle & mehr: http://www.n-tv.de/wissen/Schlauer-Verband-wechselt-Farbe-article3510561.html

Lesen macht auch schlau! 8-)
Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.