Autor Thema: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?  (Gelesen 7914 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Ein Podcast von Radio Bremen zum obigen Thema unter http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_unterwegs/audio59668-popup.html (44 Min.):

"Pflege ist "in". Zwar nicht in der Realität, aber in der politischen Diskussion. Als Philipp Rösler noch Bundesgesundheitsminister war, erklärte er 2011 zum "Jahr der Pflege". Bremens zuständige Senatorin Ingelore Rosenkötter startete vorige Woche eine "Pflegeoffensive gegen Fachkräftemangel". Zeitgleich kamen an die 4000 Pflegekräfte und Mediziner beim "7. Bremer Pflegekongress" im Bremer Congress Centrum zusammen, bei dem neben vielen fachlichen Themen auch der "Pflegenotstand" ein zentrales Thema war. Das Nordwestradio war Gast bei einer Gesprächsrunde des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe und der Selbsthilfe-Initiative Heim-Mitwirkung."


Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2011, 19:04:52 »
Also weder auf meiner Gehaltsabrechnung noch in der Besetzung hab ich von den Initiativen was gemerkt. Aber wie war das noch gleich? Wenn ein Politiker mit der rechten Hand Bonbons verteilt benutzt er die linke Hand um sie wieder zu klauen.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2011, 12:47:02 »
Unterbesetzung, schlechte bezahlung etc. sind auch hier ein Thema, für zwei Kollegen war es vielleicht zuviel http://www.skverlag.de/s-k-verlag/aktuelles/meldung/newsartikel/zwei-rettungsdienst-suizide-in-bautzen.html?tx_ttnews%5Byear%5D=2011&tx_ttnews%5Bmonth%5D=06&tx_ttnews%5Bday%5D=30&cHash=bc824ca91d7e52cb95bdbbb724915a67
Alleine durch Ausschreibungen im Rettungsdienst wird viel Unsicherheit gesäht. Der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag. Und wo kann man sparen, richtig, den Personalkosten.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #3 am: 01. Juli 2011, 12:55:40 »
Die aktuellen Kommentare unter dem Link sprechen Bände...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #4 am: 01. Juli 2011, 14:59:37 »
Hi Dino, das mit den Politikern siehst du zu wohlwollend. Wenn sie nur nehmen, was sie geben. Manchmal nehmen sie mehr als sie gegeben haben. Wir bekommen nicht mehr Geld, haben aber mehr Abzüge. Du kennst ja meinen heutigen Standpunkt. Wenn ich am Arbeitsplatz bin, tue ich alles was mir möglich ist. Wenn ich Freizeit habe, sind die Sorgen anderer nicht in meinem Fokus. Da kümmere ich mich um meine Lieben. Wir haben da sicherlich gleiche Erfahrungen gemacht, was das Engagement im Beruf angeht. Ich habe da gerne mehr gearbeitet, auf Kosten meines Privatlebens. Heute appeliere ich auch an die Patienten und ihren Angehörigen für ihre Rechte und Ansprüche zu demonstrieren. Am besten von den Zentralen der verschiedenen Parteien. Die GRÜNEN sind genau so sozial wie die FDP! Alle versprechen Kostensenkung und machen somit kalkulierten Druck auf die Tätigen in den Gesundheitsberufen.
Trotz allem bleibe ich in meinem Beruf mit Engagement und klarem Blick für das Mögliche. Das Unmögliche kann ich nicht [und will es auch heute nicht mehr!]
Kollegiale Grüße aus Essen, IKARUS


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #5 am: 01. Juli 2011, 17:38:05 »
Hey Ikarus, Wie denkst Du denn über unsere gewählten Volksvertreter? :-D Ich stamme aus dem Rettungsdienst, kenne noch viele, und nehme ihre Sorgen ernst. Irgendwann musste ich die Entscheidung treffen Rettungsdienst- oder Familie aufbauen und Krankenhaus.  Ich hab mich für Letzteres entschieden. Viele Kollegen sind meinen Weg gegangen. Trotzdem hänge ich noch am RD, seine Entwicklung beunruhigt mich. Stell dir mal vor Polizei oder Bundeswehr würden privatisiert. Für die Politiker ein Unding. Aber RD wird von den Politikern nicht als hoheitliche Aufgabe gesehen.
Viele Grüße aus dem Taunus, dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #6 am: 01. Juli 2011, 21:32:39 »
Hey Dino, ich denke, dass unsere Volksvertreter zuerst an sich denken und etwas später an den von ihnen geschätzten Souverän, den Wähler. Wenn die Politiker einen Weg sehen etwas zu privatisieren, dann werden sie es tun. Galt es doch vor vielen Jahren, dass man die Post nicht privatisieren kann. Ebenso bei den Lehrern. Immer mehr Lehrer werden nur noch als Angestellte angestellt. Kaum noch einer wird verbeamtet. Gerechtfertigt wird vieles mit dem erforderlichen Sparen - natürlich zum Wohle des Volkes - gerechtfertigt. Und wenn etwas passiert, sind das doch alles Einzelfälle, über die man sich immer "intensiv" kümmern wird. Das der Rettungsdienst privatisiert wird, ist mir neu aber auch nur ein Anfang einer fürchterlichen Entwicklung. Es ist doch so, dass auch die Qualität sinkt, weil die Mitarbeiter mit einer klassiches Ausbildung immer weniger werden. Es werden immer mehr Menschen mit einer geringeren Qualifikation zum Kranken oder Alten geschickt. Es mag ja sein, dass es Aufgaben gibt, für man keine mehrjährige Ausbildung benötigt, aber das ist ja auch einen gesellschaftliche Frage. Ich schrieb ja: heute tue ich was ich kann und nach dem Ende meiner Dienstzeit kümmere ich mich um meine Familie und meine Freunde. Ein großes Problem das wir haben, ist eine mangelnde Streikkultur. Wir organisieren uns nicht genügend um uns gegen schlechte Vorgaben zu wehren. Viele klagen und tun dennoch wenig! Wenn sie es so wollen, dann sollen sie es auch so haben. Freundliche Grüße aus Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2011, 14:03:20 »
Hey, sicherlich sind zu wenig gewerkschaftlich organisiert. Dazu kommt noch das die Berufsgruppen im Gesundheitsdienst(Sammelbegriff) untereinander organisatorisch wenig bis gar nicht vernetzt sind und sich teilweise bekämpfen. Eine effiziente gewerkschaftliche Vertretung sollte alle Berufsgruppen des Gesundheitsdienstes in einer Fachgruppe vertreten.
Ausschreibungen im Rettungsdienst dürften der Anfang sein. Er wird ja auch als Präklinik bezeichnet. Und danach kommen die Krankenhäuser, gelle.
Nun zu unseren Politikern. Wie ich gerade gelesen habe sorgen sie sich sehr wohl um unsere Gesundheit  :-D http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,771715,00.html
Viele grüße aus dem Taunus dino
« Letzte Änderung: 02. Juli 2011, 15:47:59 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #8 am: 02. Juli 2011, 19:25:45 »
Auch hier kan ich wieder schreiben DINO, dass wir ähnlich ticken, gelle??
Du hast wirklich Recht, wenn Du schreibst, dass die Organisation in den einzenlenen Berufsgruppen und allen Berufsgruppen im Gesundheitswesen nicht miteinander kooperieren [wollen]. Es sind oft tradierte Überlegungen, die eine Annäherung erschweren. Wenn es junge Kolleginnen tun wollen, werden sie "ausgebremst". Ich erinnere, dass das Pflegepersonal gern in den Ärztebund eintreten könntne, wenn die Ärzte die Führung behaalten. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie die PDL´s darauf reagieren. Ähnliche Erfahrunge habe ich im Umgang mit den Vertrtungen der MT[L, R]A´s. Alle möchten führen, aber kaum einer will dann auch für alle Verantwortung tragen, so wie in der Politik.
Herzliche Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2011, 20:44:55 »
Hey, keiner der genannten sollte meines Erachtens die Führung/Leitung einer gemeinsamen Berufsvertretung haben, sondern jemand, der dies gelernt hat, jemand mit abgeschlossener Managemetausbildung. Er benötigt absolut keine Fachkenntnisse außer Managementwissen. Die Berufsgruppen entsenden "Fachberater". Warum?, ein Krankenpfleger, Rettungsassistent oder Arzt kann auf seinem ureigenem Fachgebiet Spitze sein, aber Verhandlungsgeschick, Überredungskunst-sorry, ich meine natürlich Überzeugungsarbeit leisten,etc.,  muss nicht zu seinen primären Qualitäten gehören. Man muss im Interesse des übergeordneten Ziels darauf verzichten können die erste Geige zu spielen. Und unser aller Ziel sind doch angemessene Rahmenbedingungen incl. Entlohnung um unsere Patienten optimal zu Versorgen. Oder zumindest sollte dies unser Ziel sein.
Viele Grüße aus dem Taunus dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #10 am: 03. Juli 2011, 10:25:45 »
Auch hier kann ich dir Dino, und das tue ich gerne, gerne zustimmen. Nur sehe ich das Problem, dass einige Spitzenvertreter denken, dass sie es könnten. Zum Abgeben der Macht gehört das Gemeinsame in den Blick zurücken. Es ist doch so, dass manche PDL´s sagen, dass die Berufsgruppe der Pflege die größte im Krankenhaus ist und deshalb ihr der erste Platz gehöre. Da haben wir doch den Platz der Eitelkeiten. Wer hat schon das Gemeinsame im Blick? Ich kenne in meinem Alltag nur "Grabenkriege" zwischen den "Leitenden. Es gab immer nur Zweckallianzen.
Wie bei der FDP! Heute mit dem, morgen mit anderen.
Also das was die GRÜNEN bald vor sich haben werden.
Vom Gemeinsamen mögen wir beide überzeugt sein und weitere, aber die die Leiten sehen das anders. Egal ob in der Politik ober im Verein oder im ... Es gibt nur wenige Idealisten!
Grüße aus Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #11 am: 03. Juli 2011, 14:41:18 »
Hey, ja ich weiß. Was vielleicht auf Hausebene noch funktioniert kann auf der nächsten Ebene schon einen Knick kriegen. Deshalb konzentriere ich mich auf meine Ebene und sehe Alle an der Behandlung Beteiligten als Partner. Klare Absprachen, realistische Ziele, regelmäßige Dienstbesprechungen über die eigene Berufsgruppe hinaus sind hierbei unentbehrlich. Grabenkämpfe gibt es nicht nur auf Leitungsebenen, auch darunter kann man sie finden. Wie oft wird der eigene Anspruch mit dem Machbaren oder der Zielsetzung der Klinik verwechselt?
Zur Direktorenebene kann ich zur Ehrenrettung sagen das es doch auch Leitungskräfte mit Weitblick und Teamgedanken gibt, nicht Alle sehen nur ihre Berufsgruppe.
Die Parteien, Stütze einer jeden Demokratie. Ihre Protagonisten sind heut zu Tage  absolut austauschbar. Ihre Äußerungen entweder teilweise undurchdachtes Geschwätz, oder sie halten das Wahlvolk für blöd. Denk mal an die Schweinegrippe zurück. Als es anfing, war Hr. Lauterbach noch Staatssekretär und stand in Verantwortung. Nach dem Wechsel in die Opposition kritisierte er die unterschiedlichen Impfseren. Diese wurden allerdings beschafft als er noch in Amt und Würden stand. Entweder hat er nicht gewußt was beschafft wurde, oder er dachte sich was kümmert mich was gestern war.
Viele Grüße aus dem Taunus dino
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 17:54:32 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflege, Personal, Qualität - Ist der Notstand unabwendbar?
« Antwort #12 am: 15. Juli 2011, 15:55:07 »
Ich hab erst überlegt wo ich es am Besten reinsetze, hier passt es aber auch ganz gut http://www.skverlag.de/s-k-verlag/aktuelles/meldung/newsartikel/razzia-beim-asb-rettungsdienst-havelland.html?tx_ttnews%5Byear%5D=2011&tx_ttnews%5Bmonth%5D=07&tx_ttnews%5Bday%5D=15&cHash=3401acbba7c4919d4a277cf43fb42013 Sowas ist ein Super Gau in Sachen Glaubwürdigkeit. Denn es heißt irgendwann nicht mehr ASB in Hinterpflasterstein oder Zemukohausen, sondern nur noch der ASB. Und da der ASB eine HIORG ist, fallen die Schatten auch auf sie.