Autor Thema: Online-Foren – nicht nur eine Hilfe für Patienten  (Gelesen 2950 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Online-Foren – nicht nur eine Hilfe für Patienten
« am: 17. Mai 2011, 05:57:58 »
"Kommunikation in Selbsthilfeforen fördert Therapieentscheidung bei Prostatakrebs / Heidelberger Urologen veröffentlichen im „British Journal of Urology International“

Patienten mit lokal begrenztem Prostatakrebs stehen verschiedene Therapien offen. Wenn sich Patienten über Internetforen austauschen, hilft ihnen das, sich für die individuell richtige Therapie zu entscheiden. Dr. med. Dr. phil. Johannes Huber, Assistenzarzt an der Urologischen Universitätsklinik Heidelberg (Ärztlicher Direktor: Professor Dr. med. Markus Hohenfellner) und seine Kollegen haben den Informationsaustausch im Internetforum einer Selbsthilfegruppe ausgewertet und analysiert, welche Faktoren dazu beitragen, den Patienten bei seiner Entscheidung zu unterstützen. Die Ergebnisse sind auch für die behandelnden Ärzte interessant: Sie können sie nutzen, um ihre Patienten besser zu beraten. Die Studie wurde in der renommierten Fachzeitschrift „British Journal of Urology International“ veröffentlicht. ..."


Quelle & mehr: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Aktuelles.2575.0.html

Guten Morgen, heute auch nach Heidelberg!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.