Autor Thema: Norddeutsche Bundesländer starten Werbekampagne für Pflegeberufe  (Gelesen 3198 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Niedersachsen startet gemeinsam mit vier anderen norddeutschen Bundesländern eine Werbekampagne für Pflegeberufe. Sozialministerin Aygül Özkan: „Wir wollen junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Pflegeberufe haben viel zu bieten: Sie sind abwechslungsreich und krisensicher, mit vielfältigen Schwerpunktsetzungen bieten sie Entwicklungsmöglichkeiten über spezielle Fachweiterbildungen bis zum Studium und in Führungspositionen. Junge Menschen haben langfristig eine Perspektive."

Die Kampagne basiert auf einer repräsentativen Studie, die das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen im Auftrag des Norddeutschen Zentrums zur Weiterentwicklung der Pflege (NDZ) 2009 / 2010 erstellt hat. Erhoben wurden u. a. Kriterien und Einflussfaktoren für die Berufswahlentscheidung Jugendlicher, das Wissen über die Pflegeberufe bei Jugendlichen und ihren Eltern sowie die Zufriedenheit von Pflege-Auszubildenden mit ihrer Berufswahlentscheidung. Auffällig war insbesondere, dass bei Schülern, Eltern und Lehrern nur wenige oder sogar falsche Informationen über die Pflegeberufe vorhanden sind und die Pflegeberufe in der Gesamtschau aller Ausbildungsberufe nur selten in die engere Wahl kommen. Die Ergebnisse dieser Studie wurden ausgewertet und Handlungsempfehlungen zur Akquise von Jugendlichen für einen Pflegeberuf erstellt.

Die Internetseite zur Werbekampagne, über die interessierte Jugendliche ihren Weg zu einem Pflegeberuf finden können, lautet: www.zeig-deine-pflegestaerken.de. ..."


Quelle & mehr: http://www.pflegen-online.de/nachrichten/aktuelles/norddeutsche-bundeslaender-starten-werbekampagne-fuer-pflegeberufe.htm?PHPSESSID=d098dd2d8d7ad70207b2852faeab5d70

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Engelchen

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 12
finde ich gut,kann man nur hoffen,das die übrigen Bundesländer nachziehen und die Jugendlichen sich für die Pflegeberufe begeistern können....!!!
krisensicher für die Jugend.... und was ist mit den "Älteren" Kursteilnehmer/innen?....die,die nochmal durchstarten wollen- bekommen sie nach dem Examen auch einen "krisensicheren" Arbeitsplatz??? (fragendschaut)  :?