Autor Thema: Ausbildungsbeginn spät ?  (Gelesen 3687 mal)

Offline lila.känguruh

  • Member
  • *
  • Beiträge: 1
Ausbildungsbeginn spät ?
« am: 22. April 2011, 13:55:41 »
Hallo, mich interessiert die Ausbildung zur ( früher hieß das noch Krankenschwester ) Gesundheits- und Krankenpflegerin schon lange, inzwischen interessiert mich die Ausbildung zur Gesundheits- und KINDERkrankenpflegerin noch mehr. Ich habe bisher leider noch keine abgeschlossene Berufsausbildung, bin jetzt 27, die letzten Jahre ist mein Mann arbeiten gegangen, und ich bin zu Hause geblieben und hab mich um unsere Kinder gekümmert. In den nächsten mindestens fünf Jahren wird sich daran wohl auch noch nichts ändern, wenn sich nichts grundlegendes an unserer Situation ändert, ist ja auch ok.
Aber später ? Meint ihr, man könnte auch mit 40 noch diese Ausbildung anfangen ? Diverse Voraussetzungen, wie sie hier beschrieben werden, erfülle ich, denke ich. Das einzige, was mir etwas Sorge bereitet, ist das mit der nötigen absoluten Sorgfalt, in Vorbereitung, Dokumentation, zeitlichen Dingen, etc., bin schon etwas schusselig, leider. Aber ich denke, das kann man lernen, und gewöhnt sich an Vieles. Gibt es vielleicht sogar jemanden, der diese Ausbildung nicht mit 16 oder 20, sondern erst später angefangen hat ? Wie sind eure Erfahrungen ? Besten Dank

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ausbildungsbeginn spät ?
« Antwort #1 am: 22. April 2011, 14:42:43 »
Hi, solange Du die Voraussetzungen zur Berufsausbildung erfüllst spricht da absolut nichts dagegen. Wir hatten schon Kursteilnehmerinnen >50 und sie kamen gut mit. Letztendlich bringen "ältere" Kursteilnehmer/innen" Ruhe und Lebenserfahrung in einen Kurs, wobei dann 40 Jahre durchaus kein Alter ist.
Das mit dem Schussligen kenne ich, ich hab auch Kinder. Ich kann Dir versichern das es auf der Arbeit manchmal ruhiger zugeht und Du mehr Zeit zum Konzentrieren hast. :-D
LG dino
« Letzte Änderung: 22. April 2011, 18:50:51 von dino »