Autor Thema: WHO ruft zum Kampf gegen Antibiotikaresistenz auf  (Gelesen 3062 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
WHO ruft zum Kampf gegen Antibiotikaresistenz auf
« am: 07. April 2011, 07:24:57 »
"Die Resistenz gegen antimikrobielle Substanzen wird zu einem immer grösseren Problem für die menschliche Gesundheit. Anlässlich des Weltgesundheitstages (7. April) schlägt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Alarm wegen des oft mangelhaften Einsatzes von Antibiotika. ..."

Quellen & mehr:
http://www.aargauerzeitung.ch/international/who-ruft-zum-kampf-gegen-antibiotikaresistenz-auf-106857571
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4109&Alias=wzo&cob=554413

Guten Start in den Tag!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: WHO ruft zum Kampf gegen Antibiotikaresistenz auf
« Antwort #1 am: 07. April 2011, 15:11:09 »
.... und hier auch http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,755575,00.html
Wundert mich nicht. Oft genug erlebt man das Pat. mit Erkältungsbeschwerden bei ihrem Hausarzt auf eine Antibiose drängen. Zum Einen gibt ihnen das Antibitika das Gefühl richtig krank  :evil: zu sein und zum Anderen halten sie es für hochwirksam. Was sie nicht wissen ist halt das eine Antibiose nix gegen Viren bringt. Können sie ja nicht Wissen. Aber statt zum Arzt zu gehen und sich dort beraten lassen informiert man sich erstmal im Net, in der B..d, beim Nachbar oder dem Frisör seines Vertrauens. Dazu kommt noch, welcher Hausarzt hat/nimmt sich die Zeit für ein Beratungsgespräch? Der Patient ist Kunde, der Kunde ist König, und wenn König Kunde eine Antibiose will dann kriegt er sie auch. Denn bekommt er sie nicht wechselt er vielleicht den Anbieter, sprich den Arzt. Und der hat dann einen Kunden weniger. Aber der Arzt lebt von seinen Kunden, genau wie wir, der Aldi oder sonstwer.