Autor Thema: Unterdruck-Wund­therapie: FDA warnt vor tödlichen Risiken  (Gelesen 2803 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Sogenannte Unterdruck-Wundtherapie-Systeme (Negative Pressure Wound Therapy, NPWT) entfernen Wundflüssigkeit und abgestorbene Zellen von der Wunde. Dies soll die Wundheilung fördern, doch der US-Kontrollbehörde FDA werden immer wieder Fälle zugetragen, in denen es zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod der Patienten gekommen ist.

Die FDA hatte im November 2009 erstmals auf mögliche Probleme hingewiesen. Die Meldungen rissen aber nicht ab. Seit 2007 sei es zu 12 Todesfällen und 174 Verletzungen gekommen, teilt die FDA jetzt in einer Safety Communication mit.

Drei der Todesfälle waren bei ambulant behandelten Patienten oder in Pflegeheimen aufgetreten, weshalb die FDA die sorgfältige Auswahl der Patienten und eine ausreichende Einweisung in die Benutzung der NPWT anmahnt. Die FDA weist zudem darauf hin, dass die Sicherheit bei Neugeborenen, Säuglingen oder Kindern nicht gewährleistet ist. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/44903/Unterdruck-Wundtherapie_FDA_warnt_vor_toedlichen_Risiken.htm

Morgendliche Grüße in alle Winde!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.