Autor Thema: Logopädie - Stimme ist Macht  (Gelesen 2875 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Logopädie - Stimme ist Macht
« am: 28. Februar 2011, 07:38:25 »
"Katrin Neumann kämpft für Menschen, die sich schlecht verständigen können. Für gehörlose Kinder, Schluckgestörte und Stotternde.

Es geht um Evolution, Sex und die Frage, inwieweit Hormone das Verhalten der Geschlechter prägen. Ein Kongress in Heidelberg, lange haben die Experten vorgetragen. Jetzt ist Zeit für Fragen aus dem Publikum. Eine kleine, schmale Frau tritt an das Mikrofon, drückt den Rücken durch und sagt akkurat akzentuiert: »Seitdem ich um meine Position kämpfen muss, ist mein Testosteronspiegel über die Norm erhöht.« Sie sei eine der wenigen Medizinprofessorinnen, und die Umwelt wirke sich ja nachweislich auf den Hormonspiegel aus. Wie genau?, fragt einer der Experten vom Podium zurück. »Ich bin risikobereiter geworden.«
 
Unerschrockenheit ist eine Eigenschaft, die Katrin Neumann durchs Leben trägt. Schon in der Auseinandersetzung mit dem DDR-System, später im Kampf für ihr Fach. Die 49-Jährige leitet am Universitätsklinikum Frankfurt am Main die Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie – eine randständige Disziplin mit nur 300 Fachärzten im ganzen Land. Kinder mit Hörstörungen werden hier behandelt, Stotternde oder Menschen, denen die Stimme versagt. »Solche Probleme kosten nicht das Leben«, sagt Neumann, »aber sie quälen und isolieren die Menschen.« Bloß interessiere das viele Ärzte nicht. ..."


Quelle & mehr: http://www.zeit.de/2011/08/Sprachstoerungen-Logopaedie

Morgendliche Grüße!
ThoBe


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.