Autor Thema: Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege  (Gelesen 4148 mal)

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege
« am: 24. Februar 2011, 19:35:45 »
Hallo liebe Kollegen aus der Psychiatrie,

seht euch bitte mal diese Web-Seite an.
http://www.dfpp.de/  Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege.

Ich bin bereits dort registriert.

LG Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 20:56:55 »
Hallo Brady,
ich finde es gut, wenn sich Pflegepersonal engagiert. Was spricht dagegen, wenn "man" sich in der Psychiatrie-Gruppe des DBfK engagiert, statt eine weitere zu gründen.
Ich komme aus der Somatik und kenne deshalb die Strukturen nicht, warum diese Vorgehensweise gewählt wird.
Es ist aber meine Frage!
Die Splitterungen tun uns doch nicht gut. Viele kleine Gruppen haben "keine Schlagkraft". Das kann ich aus eigener Erfahrung deutlich sagen.
Seit einiger Zeit gibt es neben dem DBfK auch noch den DPV. Der wurde "neu" gegründet. Die Gründe sind mir bekannt, möchte ich aber nicht detaliert schildern.
Ich fände es gut "man würde sich vereinen, damit man auch ein politisches Gewicht bekommt. Je mehr "man" ist, desto mehr "Keile" haben Platz.
Kollegiale Grüße aus Essen,
Therapietänzer

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege
« Antwort #2 am: 24. Februar 2011, 21:51:46 »
Hallo Therapietänzer,

ich kenne diese Formation mit den Gründern seit vielen Jahren. Dort sind übrigens Pflegewissenschaftler angehörig, wie Herr Abderhalden, Frau Sauter, die ich für sehr kompetent in psychiatrischer Pflege halte. Sie sind übrigens auch Autoren von meinen Pflegelehrbüchern die ich nur empfehlen kann.
Mit diesen kann ich mich gut sehr identifizieren. Die Kongresse und pflegewissenschaftlichen Themen sind von hohen Niveau. Zudem wird aktiv an der Lobby der psychiatrischen Pflege gearbeitet; im Augenblick an der Dokumentation der psychiatrischen Pflege für den  Operationen- und Prozedurenschlüssel.
Ich verstehe aber auch deine Begründung von Zersplitterung.....


Liebe Grüße aus Krefeld Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege
« Antwort #3 am: 24. Februar 2011, 22:31:10 »
Vielleicht könnte man sich ja zu einer Art Föderation zusammen schließen. ich kann die Argumente von Therapietänzer nachvollziehen und will es mal einfach ausdrücken. Ein Stück Spanholz kann man leicht Mitten durchbrechen, aber versuche es mal mit einem Bündel Hölzer.