Autor Thema: «Digitaler Radiergummi» soll Verbraucher schützen  (Gelesen 2982 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
«Digitaler Radiergummi» soll Verbraucher schützen
« am: 15. Januar 2011, 13:18:29 »
"Die Idee klingt auf Anhieb gut: Ins Internet gestellte Daten, etwa die Fotos von der letzten Party, sollen nach ein paar Wochen automatisch wieder verschwinden.

Vor dem nächsten Bewerbungsgespräch kann dann kein Personalchef die möglicherweise peinlichen Dokumente bei Facebook oder auf anderen Webseiten finden. Der Entwickler eines solchen «digitalen Radiergummis» hat seine Software am Dienstag im Verbraucherschutzministerium in Berlin vorgestellt.

Das Zusatzprogramm für den Internet-Browser Firefox hat den sprechenden Namen X-pire - das englische Verb «to expire» bedeutet «erlöschen». Schnell und einfach zu bedienen, wählt man damit die Fotos aus, die ein Verfallsdatum bekommen sollen. Dieses kann frei gewählt werden. Dann wird das jpg-Foto mit einem letzten Mausklick verschlüsselt. Nach dem Ende der Verfallszeit seien diese Daten «nicht mehr sichtbar und werden auch nicht sichtbar gemacht werden können», sagt der Informatiker Prof. Michael Backes aus Saarbrücken, der mit seinem Team die Software entwickelt hat.

Das Programm soll nach seinen Angaben voraussichtlich in der kommenden Woche fertiggestellt werden. Kostenlos ist es allerdings nicht: Nutzer müssen monatlich 9,90 Euro oder nach Anzahl der bearbeiteten Bilder zahlen. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/digital/-digitaler-radiergummi--soll-verbraucher-schuetzen/-/1472406/5198692/-/index.html*

Ein ernsthaftes Thema, meint und wünscht ein schönes Wochenende
Thomas Beßen


* siehe auch:
Digitaler Radiergummi - Was im Netz steht, bleibt
http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EAF837C74D74D42B0A1B2027290956D0C~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Digitaler Radiergummi löscht Fotos
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article12101320/Digitaler-Radiergummi-loescht-Fotos.html
Software gibt Fotos ein Verfallsdatum
http://www.tagesschau.de/inland/radiergummi100.html
Firefox-Add-on im Juli - Digitaler Radiergummi kommt
http://www.n-tv.de/technik/Digitaler-Radiergummi-kommt-article1066626.html

p.s.: nur die guten Sachen bleiben – das meiste aus pflegesoft.de… :wink:
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.