Autor Thema: Streik von Pflegepersonal in Melbourne  (Gelesen 6238 mal)

Peter Weichert

  • Gast
Streik von Pflegepersonal in Melbourne
« am: 03. Mai 2004, 18:46:51 »
Hi,
unter www.fr-aktuell.de findet man unter der subrubrik "nachrichten und politik" und dann unter der subrubrik "aus aller Welt" einen Bericht über einen Streik des Pflegepersonals in Melbourne.
Sowas ist in Deutschland in der Form wohl noch nicht denkbar, und es wird auch noch dauern, bis es soweit ist. Aber ich finde, es geht schon langsam in die richtige Richtung.
Grüsse an alle Gewerkschaftsmitglieder,
Peter

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Streik von Pflegepersonal in Melbourne, FR von gestern...
« Antwort #1 am: 04. Mai 2004, 18:03:20 »
Hallo Peter,
ich hab' gestern in der Frankfurter Rundschau* auch diesen von dir erwähnten Artikel gelesen. Wenn man sich die Mühe macht, mal genauer hinzusehen, so überwiegen tatsächlich auch bei uns zurzeit die negativen Tendenzen im Gesundheitssystem. Überall begegnet man nur dem so genannten Kostendruck und seinen Folgen. Und wenn ich z.B. in diesem Zusammenhang die aktuelle Entwicklung in der Krankenhauslandschaft hier und heute bedenke, so wird mir wirklich Angst und Bange.
Ich denke auch, dass wir uns viel mehr in die gesellschaftliche Diskussion einschalten sollten, damit z.B. die bisher recht breit angelegte, größtenteils noch solidarisch finanzierte und relativ gute gesundheitliche Versorgung von uns allen nicht noch mehr leidet und womöglich in der Zukunft immer mehr der eigene Geldbeutel bestimmt, ob und wie ich im Krankheitsfall' Unterstützung erfahre.
In diesem Sinne: bleib' gesund und spar', wenn du kannst...
Lieben Gruß!
Thomas Beßen

* ich noch traditionell wie ein alter Mann mit der Zeitung in der Hand und du natürlich, als junger Spund halt online
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Katja.Ossadnik

  • Gast
Re: Streik von Pflegepersonal in Melbourne
« Antwort #2 am: 26. November 2007, 00:20:50 »
Hallo Ihr Lieben,

ich denke, das sich langsam ein berufspolitisches Interresse herausbildet, die neuste Aktion des DBfk zeigt das. Also macht mit. http://www.pflege-uns-reichts.de

Noch eins, ich bin für eine Montagsdemo, die in unserem Lande ja schon einmal wirklich Segen gebracht hat und nicht für einen Streik, denn wir arbeit mit und für Menschen.

Pflege in die Politik!

Alles Liebe Katja Ossadnik.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Streik von Pflegepersonal in Melbourne
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2007, 11:17:35 »
Hallo Katja Ossadnik,
ich finde es gut, dass Sie sich einschalten und sich für die Pflege und ihre Belange stark machen. Im Grunde genommen krankt unser Gesundheitswesen mehr und mehr (oder sollten wir ehrlicherweise besser von einer Gesundheitswirtschaft sprechen?). Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Psychiatrie z.B. noch relativ gut dasteht und der Arbeitsdruck in der so genannten Somatik viel größer ist.
Aber meine unten beschriebenen, damaligen Sorgen haben tatsächlich zugenommen und wenn ich bedenke, dass z.B. unsere engagierten Auszubildenden auf der einen Seite sich immer mehr Wissen und Fähigkeiten aneignen müssen (und wollen) und auf der anderen Seite sie aber häufig das Gefühl haben, nur mehr und mehr als vollständige Pflegearbeitskraft gesehen zu werden, so bin ich ziemlich ratlos. Deshalb verstehe und unterstütze ich auch die gemeinsame Initiative vom DBfK und Ver.di so wie Sie...
Hoffnungsvoll grüßt
Thomas Beßen 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.