Autor Thema: Dekubitusprophylaxe in der Pflege - Expertenstandard des DNQP wird aktualisiert  (Gelesen 5553 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Das methodische Vorgehen des DNQP sieht vor, dass jeder Expertenstandard spätestens nach fünf Jahren aktualisiert wird. Zur Aktualisierung gehören die Einberufung und gegebenenfalls die Ergänzung der ursprünglichen Expertenarbeitsgruppe, die Erstellung einer neuen Literaturstudie, eine Anpassung des Standards an den neuen Wissensstand, die Einbeziehung der Fachöffentlichkeit und die Neuauflage der Buchveröffentlichung zum aktualisierten Standard.

Zusammen mit einer Gruppe ausgewiesener Experten unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Theo Dassen (Charité Universitätsmedizin Berlin) wurden über den Zeitraum eines Jahres neue wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert und eine Anpassung von Expertenstandard und Kommentierungen an den neuen Erkenntnisstand vorgenommen. Änderungsbedarf zeigte sich insbesondere bei der Bedeutung von Risikoskalen und Interventionen zur Verbesserung der Ernährungssituation und der Gewebetoleranz.

Eine Konsultationsfassung des aktualisierten Expertenstandards und der überarbeiteten Kommentierungen stand der Fachöffentlichkeit vom 28. Juni bis zum 20. August auf der Homepage des DNQP zur Stellungnahme zur Verfügung. Das Interesse an dieser Konsultationsfassung war erfreulich hoch – die Seite wurde mehr al 2700 mal aufgerufen – und es gingen 38 schriftliche Rückmeldungen aus allen Bereichen der Pflege mit sehr fundierten Anmerkungen und Vorschlägen für die abschließende Erarbeitung des Expertenstandards und der Kommentierung in der Geschäftsstelle des DNQP ein.

Die Rückmeldungen wurden vom wissenschaftlichen Team des DNQP und den Mitgliedern der Expertenarbeitsgruppe ausgewertet und in der abschließenden Version des aktualisierten Expertenstandards berücksichtigt.

Die Ergebnisse der Aktualisierung werden im Rahmen des 13. Netzwerk-Workshops des DNQP am 25. Februar 2011 in der Charitè Universitätsmedizin Berlin vorgestellt und diskutiert. Anmeldungen zum Workshop sind noch bis zum 07. Januar 2011 möglich. Ein entsprechendes Anmeldeformular ist auf der Homepage des DNQP zu finden (s. Veranstaltungen: www.dnqp.de).

Der aktualisierte Expertenstandard mit Kommentierung, neuer Literaturstudie und dem angepassten Audit-Instrument kann zu einem Preis von 15 € unter der nachfolgenden Adresse schriftlich angefordert werden. Auf seiner Homepage stellt das DNQP die aktuelle Version des Expertenstandards und des Audit-Instrumentes für den kostenlosen Download zur Verfügung."
(23.11.2010)

Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) an der Hochschule Osnabrück
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Doris Schiemann
Postfach 19 40, 49009 Osnabrück
Fax: +49 (0)541/969-2971
E-Mail: dnqp(at)hs-osnabrueck.de
Internet: www.dnqp.de

Quelle: Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) an der Fachhochschule Osnabrück (www.dnqp.de)

Rasche Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.