Autor Thema: Krankenhausgesetz - Pfleger unter Druck  (Gelesen 3175 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Krankenhausgesetz - Pfleger unter Druck
« am: 05. November 2010, 11:14:25 »
"Verdi kritisiert den Entwurf zum neuen hessischen Krankenhausgesetz. Vor allem die Pflegenden fühlen sich ignoriert.

Der Entwurf des neuen hessischen Krankenhausgesetzes hat einige positive Ansätze. Doch er berücksichtigt zu wenig, dass die Krankenhäuser unter enormem finanziellen Druck stehen und dadurch die Qualität sinkt. So der Tenor vieler Redebeiträge bei der Anhörung des Entwurfs am Donnerstag im Landtag. Vor allem die Pflegenden fühlten sich ignoriert.
Sie spürten am stärksten den scharfen Wind der Ökonomisierung des Gesundheitswesens. Das betonten Vertreter von Gewerkschaft, Pflegeverbänden und der Marburger Bürgerinitiative Notruf 113, die sich als Reaktion auf den Verkauf der dortigen Universitätsklinik an den Rhön-Konzern gegründet hatte. Wie Verdi fordert sie Personalmindeststandards. Diese Kräfte müssten qualifiziert sein. Außerdem mahnte sie unangekündigte Kontrollen in den Kliniken an.
Verdi-Mann Georg Schulze-Ziehaus forderte mehr Unterstützung bei den Investitionen. Mangels Geld für die Modernisierung müssten die Häuser an Mitarbeitern sparen. Den von der Politik gewünschten kommunalen Klinik-Verbünden würden bei ihrer Gründung zu viel Steine in den Weg gelegt würden. Er warnte vor weiteren Privatisierungen. ..."


Quelle & mehr: heutige Frankfurter Rundschau bzw. http://www.fr-online.de/rhein-main/pfleger-unter-druck/-/1472796/4805928/-/index.html, siehe auch http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,3409.0.html

Grüße aus dem Frei!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.