Autor Thema: "Werden fettige Haare noch fettiger, wenn man sie häufig wäscht?"  (Gelesen 4478 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Menschen mit fettigem Haar ärgern sich oft darüber, dass ihre am Morgen erst frisch gewaschenen Haare schon am frühen Nachmittag wieder unansehnlich und glänzend am Kopf herunterhängen. Sie waschen die Haare täglich – und müssen sich dann ermahnen lassen: »Das häufige Waschen regt die Fettproduktion ja erst richtig an!«
Fettige Haare kommen von fettiger Haut – die Haare wirken da nur wie ein Docht, der das Fett von der Kopfhaut wegtransportiert. Glatte Haare fetten schneller als lockige, weil das Fett eine kleinere Strecke zurückzulegen hat. »Die Produktion des Fetts der Haare erfolgt in kleinen Talgdrüsen, von denen eine neben jeder Haarwurzel liegt und über einen Kanal das Fett an das Haar abgibt«, erklärt Ingrid Moll, Direktorin der Klinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. »Dies geschieht in der Tiefe der Haut und hat mit Haarewaschen nichts zu tun.« Anders gesagt: Drinnen merkt die Drüse nicht, ob draußen gewaschen wird oder nicht. ..."


Quelle & mehr: http://www.zeit.de/2010/30/Stimmts-Haare
Grüßend ThoBe

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.