Autor Thema: Aufbau einer ModeratorInnengruppe?  (Gelesen 4949 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Aufbau einer ModeratorInnengruppe?
« am: 02. Juli 2010, 05:18:58 »
Gestern schrieb ich folgende Mail an alle UserInnen unseres Projektes www.pflegesoft.de:

Liebe UserInnen,
heute falle ich mal gleich mit der Tür ins Haus: unser Forum platzt zwar noch nicht aus allen Nähten, jedoch ist es mit zurzeit 465 Mitgliedern und über 8000 Beiträgen zu groß, um durch eine Person allein betreut und entwickelt zu werden. Deshalb suche ich mit diesen Zeilen eine Hand voll UserInnen, die bereit wären im Team diese Dinge gemeinsam in die Hand zu nehmen (= ModeratorInnengruppe). Technisch würde dies über's Netz also über "MEINE MITTEILUNGEN" gehen bzw. auch über normale Mails.
Toll wäre es aus meiner Sicht auch, wenn mir dann (endlich) mal gemeinsam auch eine klarere Gliederung für unser Projekt usw. hinbekämen.
Man sieht gleich auf den ersten Blick, es droht Arbeit - aber gemach :) , und außerdem bringt's Spaß weil man sich selbst einbringen und mitgestalten kann...
Also bei Interesse bitte einfach bei mir melden und konkrete Verbesserungsvorschläge direkt posten.
Herzlichen Dank & sommerliche Grüße in alle Richtungen!
Thomas Beßen

p.s.: den Link unseres Projektes www.pflegesoft.de bitte natürlich trotzdem weiter an alle Pflegeleut' um einen herum weitermailen... :)


Noch Fragen? :-)
Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Aufbau einer ModeratorInnengruppe?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2011, 22:45:03 »
Ich wollte einfach nurmal meine Gedanken dazu aufschreiben. Ein ModeratorIn sollte moderat sein; dass bedeutet für mich auch bei schwierigen Themen, oder ganz gegenteiliger Meinung erstmal tief durchzuatmen. Nicht sofort zu antworten, sondern erstmal Abstand zu gewinnen und sich in eine Meta-Ebene zu begeben. "Nacht drüber schlafen", hilft wirklich.
Da ich jetzt selber Administorin für ein Pflegeforum bin habe ich mir  viele Gedanken über Moderatoren, bzw. Moderatorinnen gemacht. Für mich zählt da nicht nur ausschliesslich das Fachwissen; habe auch Auszubildende als Mod.
Ich war selber über 4 Jahre Moderatorin in einem grossen Pflegeforum und ich denke, es hat mit einer Mischung aus gutem Fachwissen und mit persönlichen Eigenschaften zu tun, andere zu motivieren, sich nicht als "Oberlehrer" aufzuspielen sondern Leute anzunehmen wie in einem guten Team. Ich für meinen Teil liebe Teamarbeit und das macht für mich die Sache erst rund.
Selber habe ich meine Moderation in meinem Forum abgegeben; meine jetzt meinen Fachbereich Psychiatrie und kann damit gut leben. Sicher sind auch Entscheidungen als Mod. zu treffen, dies in  der Mod-Runde oder Administration nachzufragen oder zu klären ist kein Zeichen von Unsicherheit, sondern ein Merkmal für Teamgeist. Zumal jeder durch diese Fragen oder Entscheidungen auch persönlich gewinnt und wächst und das nicht nur bei Moderatoren oder Adminestratoren.
In diesem Sinne...

Herzliche Grüße Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!