in der Gesundheits- und Krankenpflege und Altenpflege"Es ist so weit, der DBfK bietet online-unterstütze Weiterbildung zur Praxisanleiterin, zum Praxisanleiter an. Folgende Bausteine sind geplant:
* Baustein 1: Berufliches Selbstverständnis entwickeln
* Baustein 2: Einführung in das Lernfeld Praxis
* Baustein 3: Der Arbeitsplatz als Lernort
* Baustein 4: Der Anleitungsprozess im Arbeitsalltag
* Baustein 5: Am Lernort Praxis beurteilen und bewertenZielgruppeAltenpflegerInnen, Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, jeweils mit mindestens zweijähriger qualifizierter Berufserfahrung in der Pflege.
ZieleDie Teilnehmer/innen
* Erweitern ihre berufs- und arbeitspädagogische Handlungskompetenz
* Steigern ihre soziale Kompetenz durch die Reflexion des eigenen Berufsalltags
* Lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln
* Leiten geplant und individuell in der praktischen Ausbildung/Einarbeitung auf Station an
* Entwickeln ein berufliches Selbstverständnis und analysieren die Praxis
* Beurteilen und bewerten die Lernenden
Unter
Zusätzliche Informationen steht:
"Die Vorteile des Online-Lernens – oder in diesem Fall des blended learnings – liegen u. a. in der freien Zeiteinteilung, den geringen Kosten für Fahrt und Logis und der Flexibilität im Tempo des Lernfortschritts. Die Lerninhalte sind an der Praxis orientiert und lassen sich direkt auf aktuelle Fragestellungen der Praxisanleitung anwenden. Die Dozent/innen begleiten den Lernerfolg sowohl in der Präsenz wie auch beim Online-Lernen. ..." Das ist in meinen Augen tatsächlich ein Stück Zukunft der Fort- und Weiterbildung in der Pflege. Mehr dazu bitte hier:
http://www.dbfk.de/weiterbildung/wPages/index.php?action=showArticle&article=Online-Qualifikation-zur-Praxisanleiterin-zum-Praxisanleiter-in-der-Gesundheits-und-Krankenpflege-und-Altenpflege_1.php bzw.
http://www.ibaf.de (> Pflege > Weiterbildung...).
Frühe Grüße!
Thomas Beßen