Autor Thema: Blutgerinnsel nach Schlaganfall - Einfach absaugen  (Gelesen 3472 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Blutgerinnsel nach Schlaganfall - Einfach absaugen
« am: 12. Mai 2010, 06:24:32 »
"Ein Schlaganfall kommt wie aus heiterem Himmel. Plötzlich ist eine Körperseite gelähmt, die Sprache stockt und die Augen versagen ihren Dienst. Meistens ist ein Blutgerinnsel im Gehirn oder in der Halsschlagader die Ursache. Die Behandlung ist in besonderem Maße ein Kampf gegen die Zeit. Denn in dem von der Blutversorgung abgeschnittenen Hirnareal sterben jede Minute mehrere Millionen Nervenzellen ab.

Normalerweise erhält der Patient in der Klinik so schnell wie möglich eine Lyse-Therapie. Über eine Braunüle am Unterarm wird ihm ein Mittel injiziert, das den Blutpfropf auflösen soll. Diese Therapie ist zurzeit Standard in der Schlaganfallbehandlung. Sie hat sich in großen Studien als nützlich erwiesen. "Allerdings verbessert sie nur bei 13 Prozent der Patienten die Symptome", sagt Michael Knauth, Direktor der Abteilung Neuroradiologie am Uniklinikum Göttingen.

Seit einiger Zeit erprobt der Experte daher neue Verfahren zur Auflösung von Gerinnseln. Auf dem Kongress der Deutschen Röntgengesellschaft, der am heutigen Dienstag in Berlin beginnt, stellt Knauth zusammen mit seinem Doktoranden Andreas Kreusch nun eine der ersten größeren klinischen Studien vor, in der Schlaganfallpatienten mit einem Saugkatheter behandelt wurden.

"Bei diesem Verfahren wird ein spezieller Mikrokatheter unter Röntgenkontrolle von der Leiste aus bis an den Blutpfropf geschoben und das Gerinnsel mit Unterdruck abgesaugt", erläutert Knauth. 80 Patienten haben die Göttinger Mediziner bislang auf diese Weise behandelt - allesamt schwere Schlaganfälle. "Bei drei Viertel der Patienten gelang es, die verschlossenen Gefäße im Gehirn wieder zu öffnen", berichtet Knauth. Bei gut einem Drittel konnte sein Team auch klinisch günstige Ergebnisse erzielen. Das bedeutet: Die Patienten werden ohne fremde Hilfe leben können. ..."


Quelle & mehr: Anne Brüning http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/2632516_Blutgerinnsel-nach-Schlaganfall-Einfach-absaugen.html und http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?em_cnt=2632516&em_src=930083&em_ivw=fr_wibitop (Grafik)

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.