Autor Thema: In Teilen austauschbar  (Gelesen 3080 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
In Teilen austauschbar
« am: 16. April 2010, 06:31:22 »
"Für viele Körperteile gibt es schon künstlichen Ersatz – doch bei Leber, Niere, Herz und Lunge sind die Patienten noch immer auf Spenderorgane angewiesen.
Prothesen, Implantate, Schrittmacher: Geht im menschlichen Körper etwas kaputt, haben Ärzte oft künstlichen Ersatz parat. Doch für gewisse Körperteile, wie Leber, Niere, Herz und Lunge, braucht es noch immer Spenderorgane. Der menschliche Körper ist somit nur in Teilen austauschbar.

Dank moderner Technik können manche Organe von Mensch zu Mensch übertragen werden. Bei Nieren (2800 Organspenden jährlich), bei Leber (1100), Herz (400) und Lunge (250) übersteigt der enorme Bedarf die Zahl der Spender aber deutlich. Die Transplantation vom Tier zum Menschen gilt deshalb als Ausweg aus dem Mangel an Spenderorganen, für die Zukunft jedenfalls.

Die Infografik zeigt, welche Möglichkeiten Ärzten zur Verfügung stehen und welche Probleme bei Transplantationen von Mensch zu Mensch oder Tier zu Mensch auftreten.

Weniger problematisch sind zum Beispiel Arm- oder Beinprothesen. Bei einer Armprothese setzen Sensoren in der Schulter Muskelreize in Bewegungen um: Durch Anspannen der Schultermuskeln lassen sich so künstliche Hände und Ellenbögen steuern. Ein Bein lässt sich bis hinauf zur Hüfte ersetzen. Prothesen mit elektronisch gesteuerten Gelenken deuten die Schritte des Patienten – und bewegen sich dementsprechend. ..."


Quelle & mehr: http://www.zeit.de/2010/13/GSP-Mensch

Siehe auch Infografik unter http://images.zeit.de/wissen/2010-03/44-infografik-koerperteile.pdf...
Morgendliche, sehr frühe Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.