Autor Thema: Psychologie: Erlebtes verschwindet - die Gefühle nicht  (Gelesen 4021 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Psychologie: Erlebtes verschwindet - die Gefühle nicht
« am: 14. April 2010, 05:22:02 »
Erlebte Emotionen bleiben auch bei Erinnerungsverlust erhalten

"Menschen mit Gedächtnisverlust empfinden immer noch Gefühle, auch wenn sie die Ursache dafür bereits vergessen haben. Das haben US-Forscher in eine Studie an Patienten herausgefunden, die aufgrund einer Verletzung des Großhirnareals Hippocampus an schwerem Gedächtnisverlust leiden. Die Probanden konnten sich kurz nach dem Anschauen eines Films zwar nicht mehr an entscheidende Details erinnern, dennoch verspürten sie noch längere Zeit nach Filmende Gefühle der Freude oder Traurigkeit – je nachdem, ob ihnen ein fröhlicher oder deprimierender Film gezeigt worden war. Entgegen verbreiteter Vermutungen bedeutet also eine gelöschte Erinnerung nicht, dass auch die damit verknüpften Gefühle verschwunden sind. Zudem zeigen die Resultate, dass ein liebe- und respektvoller Umgang mit betroffenen Menschen wie etwa Alzheimer-Patienten wichtig ist. ..."


Quelle & mehr: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/310745.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.