Autor Thema: Lehrbücher zum Thema Berufskunde  (Gelesen 6710 mal)

Offline EmilyErdbeer86

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
Lehrbücher zum Thema Berufskunde
« am: 12. April 2010, 16:05:17 »
Hab mal ne Frage, weiss jemand ob es Fachbücher zum Thema Berufskunde gibt?Hab im Sommer Examen und ganz schön Angst vor Berufskunde, weil an unserer Schule auch schon Leute wegen Berufskunde durchgefallen sind.


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Lehrbücher zum Thema Berufskunde
« Antwort #2 am: 21. April 2010, 17:58:31 »
hallo emily,
ich verstehe nicht ganz wie man wg. Berufskunde allein durchfallen kann? so wie ich das verstanden habe, beschäftigt man sich am dritten Tag der schriftlichen Prüfung mit jurist. Fragen,aber auch mit Themen wie ebn.. alles ist ja fallbezogen, daher würde ich an deiner Stelle zunächst schriftl. Fallbeispiele zum Themenbereich drei üben. Ich habe im Sommer auch Examen und ich muss sagen, dass ich "Berufskunde" (das wird in unserer Schule nicht expilizit so genannt) eher für untergeordnet halte. Es gibt grundlegende Fakten die man wissen sollte, aber der Schwerpunkt im Allgemeinen liegt doch eher in der Anatomie/Physiologie/ Krankheitslehre und Pflegeplanung- oder?

Offline EmilyErdbeer86

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lehrbücher zum Thema Berufskunde
« Antwort #3 am: 24. April 2010, 18:15:44 »
Ja klar liegen die grundlegenden Schwerpunkte natürlich in Krankheitslehre, Anatomie, etc..Aber bei uns an der Schule ist es so, dass wenn man in einem Themenbereich eine 4- hat, komplett im Examen durchgefallen ist, egal ob du in den anderen Themenbereichen überall ne eins hast.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Lehrbücher zum Thema Berufskunde
« Antwort #4 am: 24. April 2010, 20:50:40 »
..das kenn ich aber erst ab 4,1, 4 heißt ausreichend, und das heißt bestanden.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Lehrbücher zum Thema Berufskunde
« Antwort #5 am: 26. April 2010, 07:07:43 »
Guten Morgen allseits,
um ein wenig mehr Grund in die Diskussion zu bekommen, empfehle ich zunächst einmal die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege gründlich zu lesen (sorry, ich bin nun mal ein Oberlehrer... :wink:). Dort steht das Wesentliche drin. Damit kann man dann auch bestimmt die eigenen Prüfungsängste* ein Stück abbauen... :-)
Ein Problem sehe ich in der Tatsache, dass noch in vielen Köpfen der Begriff Berufskunde aus dem alten Gesetz bzw. der alten KrPflAPrV von 1985 herumgeistert. Auch womöglich bei einigen "Profis" sprich LehrerInnen der Schulen. Das ist zwar irgendwie verständlich, aber es macht die ganze Sache, auch die Diskussion darum, quasi unscharf...
Unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,341.0.html findet man die Datei "KrPflAPrV.pdf" zum Downloaden.

Einen guten Start in die (Arbeits-)Woche wünscht
Thomas Beßen

* an meine eigenen kann ich mich auch noch vage erinnern - leider echt kein gutes Gefühl...



« Letzte Änderung: 26. April 2010, 09:11:39 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.