Autor Thema: Vorstellungsidee...  (Gelesen 43785 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.937
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Vorstellungsidee...
« am: 15. März 2010, 18:27:24 »
Hallo zusammen,
ich glaube "Dino" hatte jüngst die Idee hier in den Raum, pardon, in unser Forum gestellt, dass er sich gut vorstellen könne, dass Newcomer sich hier mal kurz vorstellen würden. Ich find' diesen Gedanken echt klasse und da wir wohl schon bald auf den oder die 400. UserIn* zugehen werden, könnten man damit vielleicht auch ein wenig mehr den Überblick behalten...
Schönen Gruß!
Thomas Beßen

* am Wochenende begrüßten wir hier übrigens unsere erste Userin aus der Schweiz - nochmals herzlich Willkommen! :-)

 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline morebauty

  • Member
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #1 am: 25. April 2010, 12:21:42 »
Die Vorstellungsidee finde ich auch prima... die Frage ist nur wo ( unter welcher Rubrik) soll ich mich denn nun vorstellen?

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.937
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #2 am: 25. April 2010, 13:16:37 »
Ich würde vorschlage einfach mal hier. Bin mal gespannt, und wenn sich diese Idee durchsetzt, könnten wir ja noch hier ein Extra-Unterboard dafür einrichten...
Sonnige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.937
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2010, 15:05:44 »
Irgend jemand muss ja mal den Ball ins Rollen bringen, also greife ich diese inzwischen etwas betagte aber immer noch gute Idee nochmals auf und beginne einfach mal:

Mit meinem echten Namen Thomas Beßen bin ich hier auch als einer der beiden Admins bekannt & tätig, habe inzwischen wahre 57 Lenze auf dem Buckel, bin (daher?) schon ziemlich grauhaarig, stamme aus dem Ruhrgebiet und bin von Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Fachweiterbildung Anästhesiedienst und Intensivpflege und Lehrer für Pflegeberufe.
Seit 1988 leite ich die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus (früher "Krankenpflegeschule am Waldkrankenhaus Köppern") und seit 2003 auch die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Rheingau.
Ich engagiere mich hier in unserem Pflege(aus)bildungsforum weil es mir Spaß macht und weil es uns allen z.B. die Möglichkeit eröffnet, uns rasch und umfassend über die Pflege und ihre Ausbildung bzw. deren beider Entwicklungen auszutauschen. Dieses Internetprojekt könnte, wenn es noch breiter aufgestellt wäre, in meinen Augen die Pflegeaus-, Fort- und Weiterbildung und durchaus auch die verschiedensten Pflegestudiengänge hervorragend unterstützen, so wie auch z.B. das www.pflegewiki.de usw. tun.
Mein Wunsch ist es, dass wir uns mit anderen ähnlichen Seiten wie z.B. http://praxisanleiter.forum-aktiv.com/forum.htm im Sinne eines Netzwerkes zusammenschließen, um u.a. auch für unseren Pflegeberuf mehr Gewicht für die Zukunft zu gewinnen...

Herzliche Grüße in alle Winde!
Thomas Beßen

p.s.: das historische Bild in meinem Profil ist hier erklärt: http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,289.0.html - es zeigt mich trotz mancher Vermutung nicht, auf den Händen laufen konnt' ich leider noch nie... 8-)   
 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Chudik

  • Member
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2010, 21:27:36 »
So, jetzt habe ich fast das ganze Forum durchsucht und endlich die Stelle gefunden, an der neue Mitglieder sich vorstellen können :-)

Aber irgendwie steht hier noch nicht allzu viel. Schade eigentlich, denn das Forum ist doch prima. Leider kennen es nicht allzu viele. In meinem Bekanntenklreis bis vor kurzem keiner. Wir haben es letztens im Unterricht von Herrn Happ (ich denke der ist hier kein Unbekannter) empfohlen bekommen. Seine Reader hab ich allerdings noch nicht finden können :?
Vielleicht finden ja noch andere aus meiner Klasse den Weg hierher.

Meinen richtigen Namen mag ich hier nicht posten, dazu ist es mir zu öffentlich. Herr Beßen kennt mich, ich war zum Vorstellungsgespräch Ende August in Köppern.
Allerdings hatte ich da schon eine Zusage von der Krankenpflegeschule der Rotkreuz Schwesternschaften in Ffm. Für diese Schule habe ich mich dann auch entschieden, ich denke es war keine schlechte Entscheidung.

Was ich vor meiner Entscheidung gerne gehabt hätte, wäre ein Forum, in dem Auszubildende Erfahrungen mit ihren jeweiligen Schulen schildern. Das habe ich leider in keinem Forum, auch in diesem hier nicht, finden können.

Aber auch wenn es das hier nicht gibt, halte ich dieses Forum für eine gute Sache und hoffe, ich finde die Zeit neben all dem Lernen, mich hier auch aktiv einbringen zu können.

Viele Grüße

Chudik
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.937
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2010, 11:11:52 »
Hallo Chudik,
schön, dass Sie hier nun in unserem Internetprojekt mitmachen. Unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,133.0.html finden Sie im Übrigen die von Herrn Happ in unser Forum gestellten Unterlagen. Das ist wirklich eine gute und praktische Hilfe, da auch diese Grundlagen für alle Ausbildungen in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege bzw. auch ähnlich in der Altenpflege gültig sind.
Herzliche Urlaubsgrüße aus Südtirol!
Thomas Beßen

 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2010, 13:53:15 »
Guten Morgen und einen schönen 2ten Weihnachtstag wünsche ich hier allen!

Mein Name ist Simona Kleckers und "Brady" als Psydonym habe ich schon sehr lange. Ich bin Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für psychiatrische Pflege und arbeite seit 1980 in der Psychiatrie. Habe also fast noch die Psychiatrie-Enquete mitgemacht :-D . Kann behaupten alle Fachbereiche der Psychiatrie kennengelernt zu haben.

Zur Zeit bin ich pflegerische Leitung einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Tagesklinik im Ruhrgebiet.
Da mir in meinem Gebiet der Psychiatrie, gerade im Ruhrgebiet der Kontakt mit Migrantinnen und Migranten und ihrer nachfolgenden Generationen viel Freude macht, hat sich mein Interesse auch daraufhin erweitert.

Ich war einige Jahre Moderatorin für psychiatrische Pflege in einem grossen Pflegeforum und bin nun auch schon 3 Jahre Administratorin eines eigenen Pflegeforums http://Pflegeweltweit.de Mit mir gib es noch einen Systemadministrator "Don Daddel", der mir hilft das System auf dem Laufenden zu halten.

Wir sind ein sehr kleines Forum und zur Zeit eine handvoll aktiver Kollegen. Auf der Startseite kann man nachlesen, was unsere Leitlinie ist. Zudem verfügt das Forum über eine "Spielhalle" um uns näher kennenzulernen und  immer mal wieder vorbei zukommen, wenn man auch nichts schreiben möchte.

Wünsche euch viel Erfolg

Liebe Grüße Brady :-)
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.937
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2010, 10:39:35 »
Guten Morgen Brady,
nochmals herzlich willkommen in unserem Pflege(aus)bildungsprojekt und vielen Dank für Ihre interessante Vorstellung!

Zitat
Wir sind ein sehr kleines Forum und zur Zeit eine handvoll aktiver Kollegen.

Dazu kann ich nur sagen, dass unser Forum, oder besser unser Pflege(aus)bildungsprojekt, auch sehr sehr überschaubar ist :wink:. Einmal, was die Anzahl der MitgliederInnen angeht, als auch, was (zumindest zurzeit) deren Aktivitäten angeht...
Mich würde mal interessieren, warum Sie denn nun offensichtlich nicht mehr als Moderatorin in einem "großen Pflegeforum" aktiv sind und ob es dieses Forum noch gibt.
Grundsätzlich denke ich immer noch, dass es großen Sinn machen würde, wenn ähnliche Foren miteinander kooperieren würden. Deshalb werde ich schon bald all "unseren" UserInnen eine Mail schreiben und darin auf Ihr Pflegeforum http://www.pflegeweltweit.de hinweisen...

Herzliche Grüße aus der arg verschneiten Wetterau!
Thomas Beßen

p.s.: Ihr "Unser besonderes Anliegen" gefällt mir...
 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2010, 16:23:47 »
Hallo Herr Beßen,

ich habe ihr Forum jetzt in Pflegeweltweit.de vorgestellt. Sollte Ihnen noch was zur Vorstellung fehlen, dann bitte ergänzen :-D. Werde es auch in Angriff nehmen unseren Usern eine mail mit der Adressse von http://Pflegesoft.de zu senden. Habe Ihnen zudem noch eine mail mit Informationen gesendet. In der Vorstellung in unserem Forum habe ich auch dazu aufgefordert, dass meine Kolleginnen/Kollegen, bzw. auch die Moderatoren ihre Ideen und Vorschläge dazu nennen. Ich finde es spannend und mal schauen, wie es sich entwickelt.

Herzliche Grüße Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.937
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2010, 15:46:04 »
Hallo Brady,
ich habe Ihre Vorstellung unseres Forums in Ihrem Forum gelesen, vielen Dank dafür! Zu Neujahr werde ich, wie angekündigt, allen UserInnen von www.pflegesoft.de eine Mail schicken, die auch auf Ihre http://www.pflegeweltweit.de eingehen wird. Ja, ich finde es auch spannend zu sehen, ob sich hier weitere Ideen zum Thema Kooperation und so entwickeln ließen.
Denkbar für mich wäre z.B. als erstes eine gemeinsame offene Analyse von jeweiligen Schwerpunkten unserer beiden Foren. Da müssten allerdings m.E. schon viele mitmachen, damit diese auch später Hand und Fuß hätte. Da allerdings sehe ich "hüben wie drüben" noch einen großen Bedarf an Vitalisierungstropfen... :wink:
Herzliche Grüße zurück!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2010, 17:07:33 »
Hallo Herr Beßen,

ich finde die Idee gut. Mir liegt die Qualität am Herzen nicht nicht die Quantität, aber da habe ich keine Befürchtungen wenn ich mir ihr Forum so ansehe. Der Bereich für Auszubildende ist sagenhaft. Das Alter unser aktiven Mitglieder wird auf jeden Fall durch ihre Mitglieder verjüngt, da wir viele Kollegen um die 50 Jahre haben. Passte gerade so gut mit Vitalisierungstropfen :-D
Aber das wird ja wohl kein Problem sein. Mit der Analyse sage ich mal Don unserem Service-Admin bescheid. Er kann da bestimmt wertvolle Tips geben. 

Herzliche Grüße

Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Oldtimer

  • Member
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2010, 20:05:27 »
Hallo zusammen,

möchte mich auch vorstellen, mein Name ist Dagmar nenne mich Oldtimer (kurz genannt Oldie)wegen meinem Alter  :roll:
Arbeite seit 42 Jahren als Gesundheits und Krankenpflegerin, war die letzten 7 Jahre im ambulanten Pflegedienst und habe jetzt im Dezember in unsere Wohngemeinschaft im Pflegeheim übergewechselt, da ich dem Stress der Fahrerei und der Minutenpflege entgehen wollte. :cry:

Ich komme auch aus dem Forum wie Brady und bin dort Forum-Manager.

Werde mich jetzt hier im Forum mal umschauen und die Beiträge lesen

Herzliche Grüße Oldie


Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2010, 20:20:22 »
Ach Oldie,


hier steckst Du *grins*...Fein, Du musst Dir mal den Bereich für die Auszubildenden ansehen...Echt gut. Dann pendeln wir doch ab und zu mal gerne :-D

Liebe Grüße Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.937
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2010, 20:37:46 »
@ Oldtimer: Nochmals herzlich Willkommen und noch einen schönen Abend!
Viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: unser Pflege(aus)bildungsprojekt www.pflegesoft.de ist zwar klein - aber fein... :wink:
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Vorstellungsidee...
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2010, 14:02:55 »
@Herr Beßen

Hallo Herr Beßen,

es wäre echt gut, wenn Sie bei Pflegeweltweit.de zu ihrer Idee was schreiben würden. ES kommen jetzt Anfragen und meine Moderatoren sind verunsichert. Ich habe in Berufspolitik einen Thread darüber eröffnet.

Herzliche Grüße Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!