Autor Thema: Integriertes Lernen oder Blended Learning...  (Gelesen 7543 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« am: 25. Januar 2010, 10:50:52 »
"bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten. Bei dieser Lernform werden verschiedene Lernmethoden, Medien sowie lerntheoretische Ausrichtungen miteinander kombiniert.

Blended Learning zielt als Lernorganisation darauf ab, durch die geeignete Kombination verschiedener Medien und Methoden deren Vorteile zu verstärken und die Nachteile zu minimieren. Besonders wichtig ist, dass die Präsenzphasen und Online-Phasen funktional aufeinander abgestimmt sind. Durch die vorurteilsfreie Nutzung des optimalen Mediums im jeweiligen Schritt des Lernprozesses stellt Blended Learning die universellste Lernorganisationsform dar.

Eine zusammenfassende Definition für Blended Learning lautet: "Blended Learning ist ein integriertes Lernkonzept, das die heute verfügbaren Möglichkeiten der Vernetzung über Internet oder Intranet in Verbindung mit „klassischen“ Lernmethoden und -medien in einem sinnvollen Lernarrangement optimal nutzt. Es ermöglicht Lernen, Kommunizieren, Informieren und Wissensmanagement, losgelöst von Ort und Zeit in Kombination mit Erfahrungsaustausch, Rollenspiel und persönlichen Begegnungen im klassischen Präsenztraining." (Sauter, Sauter und Bender: 2004: 68) ..."


Ich denke, dass wir uns vermehrt auch um diese Möglichkeiten kümmern bzw. Schritte in diese Richtung ruhig ausprobieren sollten. Mit Sicherheit lohnt sich eine auch praktische Auseinandersetzung mit diesem Thema - und der Spaßfaktor kommt bestimmt auch nicht zu kurz...

Viele Grüße aus dem verschneiten Köppern in alle Welt!
Thomas Beßen

p.s.: und an solchen "Schneetagen" wie dem heutigen mit entsprechenden "Ausfällen" würden sich z.B. vorbereitete Versuche/Tests mit dem Blended Learning durchaus anbieten... 8-)


Quelle & mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Blended_Learning

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Jes

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #1 am: 25. Januar 2010, 13:38:17 »
Tja, da ich auch zu diesen "Ausfällen" an diesem "Schneetag" gehöre kann ich dem natürlich nur zu stimmen und wenn es so kalt ist ist die Arbeit von zu Hause aus mit dem PC doch viel angenehmer  8-).
Nachteile bestehen allerdings darin, dass sich selbst schwer zu motivierende Menschen so zur Faulheit "überredet" sind. Leider gehöre ich meistens auch zu diesen Menschen. Aber komischerweise ist mir zu Hause stink langweilig und so kann ich meine Zeit rumbringen bis ich ohne schlechten Gewissens mit meinem Buch auf der Couch verschwinden kann  :wink:.
Ein weiterer Nachteil, vielleicht auch Vorteil, je nach Stimmung usw. ist, dass man sich über den PC schlecht über unwichtige Dinge streiten kann, so wie ich und der Rest unseres Kurses es anscheinend nur zu gerne machen :-P.
So jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben und werde die Zeit bis zur Couch noch mit etwas sinnvollem wie Bügeln verbringen :oops :x.
"Mehr als die Vergangenheit interressiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
Albert Einstein
"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
Albert Schweitzer

nkahabka

  • Gast
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #2 am: 25. Januar 2010, 17:38:42 »
Hi!! :-D
Ich  weiss ja nicht.. es hört sich ja gut an aber:
Was sind das für Medien? Lohnt sich deren Anschaffung ?? Ich finde es hat auch nichts von einer Klassengemeinschaft, wenn man alles von zu Hause aus macht..
Vorteile wären:
Strom für das Schulgebäude wurde gespart werden
Keine Fahrtkosten, um zur Schule zu kommen
Auf Dauer kennt man sich dann besser mit seinem Notebook aus
Man kann sich weniger streiten weil man alleine ist..hehe
Keiner kann sagen , er kann nicht kommen wegen Schnee(Daheim kann es nicht schneien)

Nachteile:
Noch weniger Zusammenhalt in der Klasse
Hohe Anschaffungskosten für die verschiedenen Medien
Probleme mit der Handhabung der Medien

Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein.... :?
Nadine

Natascha

  • Gast
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #3 am: 25. Januar 2010, 17:50:01 »
Das ist eine sehr gute Idee, von Ihnen  Herr Beßen, man kann in Ruhe daheim  vorm PC sitzen und schön warmen Kakao trinken  ;-) und  dabei sich  mit den Aufgaben beschäftigen.   ;-)

In der 2 jährigen Berufsfachschule hatten wir , eine Projektwoche, wo wir alle Schüler daheim saßen und unsere Hausaufgaben,  vorm PC   gemacht haben und danach  per E-Mail der Lehrerin geschickt, Sie war auch sehr begeistert, dass  es  sehr gut geklappt hat. Sie hat uns noch gesagt irgendwann sitzen wir alle daheim und machen unsere Hausaufgaben vorm PC, und schicken den Lehrern  die Hausarbeiten zu. Ich glaube,  Sie  hat recht gehabt, es wäre sehr schön, wenn wir diese Lernmethode einmal versuchen anzuwenden.  :-P

Natascha

  • Gast
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #4 am: 25. Januar 2010, 17:59:32 »
hey Nadine!!!  :-D

Du hast auch irgendwie recht mit den..... Nach und- Vortreilen....
da stimme ich dir auch vollkommen zu.... :-P
Aber wir könnten ja mal wenigstens probieren... ;-)


Liebe Grüße Natalja :-)
 

Tani4ka

  • Gast
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010, 18:58:52 »
Hallo,
ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.
Ich denke, dass man das Arbeiten von zu Hause über ein bestimmtes Projekt od. Thema sicherlich auch von zu Hause aus gut ausarbeiten kann, dass es jedoch auf Dauer nicht so gut, wegen der Kommunikation und Handhabung mit dem notebook klappen wird. Da sich nicht jeder 100% mit seinem notebook auskennt und damit auf Dauer arbeiten kann. Außerdem denke ich, dass man wie Jenny schon sagte, seinen inneren Schweinehund überwinden muss um konzentriert und fleißig von zu Hause aus bei der Sache zu bleiben.

Jedoch denke ich, dass es für kleinere Projekte sinnvoll und gut praktizierbar ist.

Mfg Tatjana

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #6 am: 26. Januar 2010, 09:57:42 »
hi,
ich habe blended learning so verstanden, dass dies eine Möglichkeit darstellt, die körperliche Präsenz am Unterricht und mediale Aufgaben miteinander zu verbinden. Das halte ich für zeitgemäß und wird sich sicher auch in ein paar Jahren durchgesetzt haben. Wir müssen alle flexibel sein und dies sollte so früh wie möglich trainiert werden. Handhabungsschwierigkeiten mit dem Notebook kann man überwinden, man muss sich nur mit seinem Gerät beschäftigen. Klar den inneren Schweinehund gibt es, aber irgendwann sollte man erwachsen genug sein, um zu wissen, wann ich ihn für ein paar Stunden überwinde. Ich glaube auf diese Art kann der Unterricht interessanter sein, man setzt sich aktiv mit einem Thema auseinander- oftmals aktiver als im Frontal- Unterricht der Schule- und hat am Ende mehr in kürzerer Zeit gelernt.

Offline Svenja

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #7 am: 26. Januar 2010, 17:39:07 »
hi,
Vorteile des sog. E-Learnings denke ich liegen darin , dass jeder sein Lerntempo selbst bestimmen kann und dass es ort und zeitunabhängig ist, man also nicht durch Schnee … oder ähnliche wetterbedingte Widrigkeiten aufgehalten werden kann.
Nachteile könnten sein, dass man sich überwinden muss sich „hinzusetzen“ man sich leichter ablenken kann bzw. auch abgelenkt wird. Außerdem könnte es sein das man etwas falsch versteht dies jedoch unbemerkt bleibt.
 Vorteile der herkömmlichen Unterrichtsform denke ich könnten sein, dass sich zum Einen Dozenten und Teilnehmer persönlich kennen lernen und so der Dozent auf evtl. auftretende Verständnisschwierigkeiten direkt reagieren kann und diese auch bemerkt zum Anderen können sich die Kursteilnehmer gegenseitig unterstützen.
Nachteile hiervon sind jedoch, dass alle Kursteilnehmer zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein müssen und das Lerntempo kann nicht auf jeden individuell angepasst werden.
Blended Learning versucht das Eine mit dem Andern zu verbinden, was meiner Meinung nach z.B auf begrenzte Aufgaben bezogen eine gute Mischung darstellen kann.

Svenja

Offline Verena

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #8 am: 27. Januar 2010, 13:41:45 »
Meiner Meinung nach.....
......ist der Ansatz diese Lernmethode ja nicht schlecht aber sie befindent sich immer noch in den Kinderschuhen
und ist absolut nicht ausgereift.
Ich meine die Nachteile sind definitiv die Kosten die auf einen zu kommen und auch die Organisation ist alles andere als leicht.
Zudem kommt auch noch das es für die sozialen Kontakte nicht gerade vorteilhaft ist.
Auserdem ist man zu sehr dann davon abhängigch z.B.:
Wenn Stromausfall ist oder die Internetverbindung nicht steht oder der PC kaputt ist oder, oder,oder.
Auch kann man nicht von jedem erwarten die finanziellen möglichkeiten zu haben um sich die Dinge leisten zu können d
ie man einfach schlicht und ergreifend dafür brauch.

Ich will nicht sagen das ich diese Methode von Grund auf schlecht finde, sie ist nur einfach schwer umsetzbar.

Liebe Grüße Verena Höll

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #9 am: 27. Januar 2010, 17:47:54 »
Alte Weisheit, wer sparen will muß investieren. Und ich glaube, auf jeder Station gibt es freaks sich 100% mit PC und dergleichen auskennen. Einfach fragen, mach ich auch. Aber ich denke, Elearning ist die Zukunft.

Offline YamahaFazer

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #10 am: 28. Januar 2010, 09:09:41 »
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also wie schon gesagt wurde, dieses Projekt steht noch in den Kinderschuhen, aber um etwas weiter zu entwickeln, muss man damit arbeiten um evtl. Nachteile zu entdecken und um sie zu verbessern.
Und wie schon gesagt der fehlende soziale Kontakt und den inneren Schweinehund überwinden, sehe ich etwas kritischer, da es bei uns im Kurs so häufig Streitigkeiten gibt. Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn wir zwischendurch mal ein bis zwei Tage oder so von zu Hause lernen. Damit man sich nicht nach 2 Wochen Block tierisch auf die Nerven geht, ansonsten ist der Schweinhund in die Schule zu gehen viel größer.
Und was die Anschaffungskosten angeht, man braucht ja nicht den neusten Gamer PC / Laptop, es gibt ja auch sehr preiswerte Angebote und Internet sollte meines Erachtens auch in keinem Haushalt fehlen.

Mit freundlichem Gruß
Ich

Offline **Ria**

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #11 am: 28. Januar 2010, 17:55:17 »
 Huhu...
 
Also ich bin sehr skeptisch was dieses Thema angeht... Weil geht es nicht in unserem Beruf darum, zu Kommunizieren, Teamfähig zu sein und sich auch mit Problemen auseinander setzen zu können. Ich meine schön und gut das es häufig auseinandersetzungen in unserem Kurs gib, aber auf Station können wir auch nicht einfach zuhause bleiben und vom Pc aus arbeiten. Außerdem finde ich hat Nadine recht, immerhin lernen wir doch viel mehr dadurch, dass wir zusammen sitzen und auch gemeinsam Überlegen und Diskutieren...
Ich finde wir sollten es mal ausprobieren und dann mal schaun wie effektiv es war.

 Bis bald....

Offline StephanK08

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Integriertes Lernen oder Blended Learning...
« Antwort #12 am: 29. Januar 2010, 08:38:48 »
Ich finde das gut von zu Hause zu Lernen. klar ist die Motivation in allen lagen zu Überwinden ob es zu Hause ist oder morgen in die Schule zu gehen besonders wenn das Verhältnis so Doof ist wie bei uns.

mfg