Autor Thema: Hilfe für Leukämie-Kranke - Schnelle Stammzellen  (Gelesen 3077 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Hilfe für Leukämie-Kranke - Schnelle Stammzellen
« am: 19. Januar 2010, 07:05:56 »
"Für eine Knochenmarkstransplantation fehlt oft ein passender Spender. Als Alternative könnten künftig Stammzellen aus Nabelschnurblut verwendet werden, berichten US-amerikanische Forscher. Es ist ihnen gelungen, solche Stammzellen im Labor mehr als hundertfach zu vermehren.

Nach der Übertragung auf Leukämiepatienten nisteten sich die Zellen im Knochenmark ein und erzeugten gesunde Blutzellen. Ohne die vorgeschaltete Zellvermehrung würde dieser Prozess doppelt so lange dauern und dadurch das Infektionsrisiko erhöhen. Größere Studien müssen nun zeigen, ob das neue Verfahren die Überlebenschancen der Patienten erhöht, schreiben die Mediziner im Fachjournal Nature Medicine.

"Wir haben gezeigt, dass man Stamm- und Vorläuferzellen im Labor vermehren kann, so dass daraus nach der Übertragung auf einen Patienten sehr schnell weiße Blutkörperchen und andere Bestandteile des Blutes hervorgehen können", sagt Colleen Delaney aus dem Forschungsteam von Irwin Bernstein am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/2215468_Hilfe-fuer-Leukaemie-Kranke-Schnelle-Stammzellen.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.