Autor Thema: Neue Wege in der Ausbildung  (Gelesen 4502 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Neue Wege in der Ausbildung
« am: 17. Januar 2010, 11:05:43 »
Unsere Idee der Nutzung von Laptops bzw. WLAN in der Schule für die TeilnehmerInnen der Kurse, findet Schritt für Schritt Nachahmer:

Neue Wege in der Ausbildung: Ein Laptop für jeden Schüler - Innovative Ideen im HELIOS Bildungszentrum West


"Ein Laptop für jeden Auszubildenden: Mit dieser Maßnahme verfolgt das HELIOS Bildungszentrum West, Standort Wuppertal, das Ziel, junge Menschen umfassend an die zukünftigen Herausforderungen im Arbeitsleben heranzuführen. Der erste Jahrgang mit 23 Auszubildenden in den Bereichen „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ sowie „Gesundheits- und Krankenpflege“ setzt die Apple MacBooks bereits erfolgreich im Unterricht und bei der Nachbereitung zu Hause ein. „Soweit uns bekannt, ist dies das erste Projekt dieser Art an einer Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule in Deutschland“, sagt ein Vertreter des Bildungszentrums.

Damit mit den Laptops ordentlich gearbeitet werden kann, wurde das Schulgebäude mit WLAN, deckenmontiertem Beamer und erweiterbarer Netzwerktechnik ausgestattet. Die Schüler und Schülerinnen haben von hier aus vollen Zugriff auf Inter- und Intranet. Es werden Texte für Referate, Praxisberichte und Protokolle erstellt. Gemeinsam wird von den Schülern und Schülerinnen an Beamer-Präsentationen gearbeitet, um die Ergebnisse von Gruppenarbeiten vorzustellen. Das Gesamtprojekt wurde in enger Zusammenarbeit mit Dr. Parwis Fotuhi, Leiter der HELIOS Akademie, umgesetzt.

Die hochwertigen Laptops dienen nicht zuletzt auch der Informationsbeschaffung. Es gibt Vollzugriff auf die HELIOS-Zentralbibliothek, die Springer-Medizin-Bibliothek, Wikipedia, PflegeWiki, auf die Rote-Liste, das Roche-Lexikon und vieles mehr. Die Schüler können darüber hinaus an den mehrstündigen Online-Kursen der HELIOS-Akademie – zum Beispiel zum Thema Katheterisieren – teilnehmen.

„Natürlich bereitet das Arbeiten mit den Geräten auch auf die Berufsanforderungen der Zukunft vor“, so ein Vertreter des Bildungszentrums. Verwaltung, Behandlungsorganisation, Dokumentation, Kommunikation mit Hilfe der EDV und ständiges Aktualisieren des eigenen Wissens seien im Pflegebereich von immer größer werdender Bedeutung. Und: „Den Schülern macht das Arbeiten mit den Laptops richtig Spaß.“"


Quelle: http://www.helios-kliniken.de/klinik/wuppertal/aktuelles/news-detail/archive/2009/februar/article/neue-wege-in-der-ausbildung/6017.html (Pressemitteilung vom 18.2.2009)

Als ergänzende Anregung habe ich diese Informationen am letzten Freitag an alle Vitos Schulen für Gesundheitsberufe usw. weitergereicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass man dieses Potenzial weiter nutzen bzw. ausbauen sollte (s. auch z.B. http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,246.0.html).*

Schönen Sonntag!
Thomas Beßen

* es wurde mir berichtet, dass z.B. die TeilnehmerInnen der HELIOS Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege pro Monat € 15,- für Ihre Laptops abbezahlen und der Restbetrag nach drei Jahren wohl vom Haus übernommen wird...

 

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.