Autor Thema: Nano-Sensoren spüren Krebs auf  (Gelesen 3264 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Nano-Sensoren spüren Krebs auf
« am: 28. Dezember 2009, 12:31:23 »
"Ein neuer Sensor findet in nur fünf Mikrolitern Blut jene extrem schwach konzentrierten Moleküle, die auf Frühstadien von Krebs hinweisen. Das noch experimentelle Gerät liefert schon nach 20 Minuten seine Resultate. Das berichtet ein Team um Mark Reed von der Yale University in New Haven in "Nature Nanotechnology".

Diese Technik ist ein Riesenfortschritt im Kampf gegen Krebs: Weil auch Tumore in frühen Stadien charakteristische Moleküle freisetzen, könnte ein effizienter Bluttest viele Krebsformen sehr früh verraten und rechtzeitige Hilfe ermöglichen. Für Brust- und Prostatakrebs sind solche chemischen Signale bekannt. Bisher war ihr Nachweis aber schwierig, weil sie nur in geringer Konzentration im Blut vorkommen. ..."


Quelle & mehr: http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article1227499/Nano-Sensoren-spueren-Krebs-auf.html 20091228 11:31

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.