Autor Thema: Google Analytics verbannt  (Gelesen 4178 mal)

Offline Matthias Kopp

  • Verbund Vitos Hochtaunus / Vitos Rheingau
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 31
    • http://www.vitos-hochtaunus.de
Google Analytics verbannt
« am: 06. Dezember 2009, 16:01:36 »
Das Webanalyse-Tool Google Analytics steht seit einiger Zeit in der Kritik, weil die IP-Adressen der Besucher zwecks statistischer Auswertung an Google gesendet werden. Einige Fachleute und Gerichte sehen den Schutz der persönlichen Daten in Gefahr und warnen mit Blick auf das Telemediengesetz vor rechtlichen Konsequenzen beim Einsatz dieser Software in Deutschland. Das Problem: Die von Google erfassten IP-Adressen werden für andere, nicht näher spezifizierte Zwecke genutzt. Was Google mit den bei Analytics erhobenen Daten anfängt, ist weitestgehend unklar.

Ich vermute, nach dem Bekanntwerden der ersten Urteile, die den Einsatz ohne aktive Zustimmung des Besuchers als rechtswidrig einstufen könnten, geht eine Klagewelle durch die Republik. Abmahnvereine und unseriöse Abmahnanwälte werden sich auf kleine und mittlere Unternehmen stürzen, die Google Analytics einsetzen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn die Unternehmen alle abgegrast sind, anschließend die privaten Webseiten (so wie dieses Forum)  dran glauben müssen.

Aus diesem Grund wurde heute dieser Dienst von dieser Webseite verbannt und die Tracking-ID entfernt.

Gruß
Matthias