Autor Thema: 6. Stuttgarter Intensivkongress  (Gelesen 4487 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
6. Stuttgarter Intensivkongress
« am: 25. November 2009, 18:21:24 »
03. - 05. Februar 2010 · Schwabenlandhalle Fellbach/Stuttgart

"Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen
auch in diesem Jahr darf ich Sie wieder im Namen der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. DGF zum Pflegesymposium anlässlich des SIK 2010 nach Stuttgart einladen.

Der Pflege des Intensivpatienten kommt eine hohe Bedeutung für die Sicherung des Behandlungserfolges zu. Es ist zu begrüßen, dass beim SIK diese Erkenntnis direkt bei der Zusammenstellung des Programms von den Programmverantwortlichen umgesetzt wird. Es stehen alle ärztlichen Vorträge den Teilnehmern des Pflegekongresses offen. Es gibt bei den ärztlichen Themenblöcken eingestreut pflegerische Vorträge und es gibt weiterhin eigenständige pflegerische Sitzungen. So wie in der täglichen Praxis interdisziplinär zum Wohle des Patienten zusammengearbeitet wird, so ist der Aufbau des Kongresses organisiert.

Die DGF als bundesweite Fachgesellschaft für die Fachkrankenpflege und Funktionsdienste begrüßt sehr, dass die Zusammenarbeit im Sinne einer gemeinsamen Fortbildung mit der DGAI und des BDA auf Landesebene in Baden-Württemberg so gut gelingt. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank allen Verantwortlichen der DGAI, des BDA und dem Landesbeauftragten der DGF in Baden-Württemberg, Herrn Rolf Dubb und Herrn Arnold Kaltwasser.

Neben dem umfassenden und interessanten ärztlichen Fortbildungsteil werden im Pflegekongress aktuelle Themen vorgetragen und diskutiert. Insbesondere werden S3 Leitlinien zur Sedierung und zur Behandlung akuter Schmerzen Thema sein, aber auch adjuvante Therapiemöglichkeiten, Lagerung in Beatmungssituationen, Lungenprotektive Beatmung und es wird die Frage diskutiert werden: Was ist pflegerische Aufgabe bei der Beatmung? Eine Sequenz befasst sich mit Angehörigen auf der Intensivstation, eine weitere Sequenz mit Berufspolitik: Wie sieht die Intensivpflege in Zukunft aus und wie viel qualifiziertes Personal wird dazu benötigt?

Am Donnerstag 4. Februar 2010 findet die Mitgliederversammlung der DGF im Anschluss an das Programm statt. Hier möchte ich alle DGF Mitglieder herzlich einladen. Nutzen Sie den SIK zur Fortbildung und zur Teilnahme an der DGF-Mitgliederversammlung. Nutzen Sie aber auch die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen und den weiteren Berufsgruppen im Rahmen des SIK auszutauschen. Ich bin überzeugt, Sie können so wieder eine Vielzahl von Anregungen und Ideen für Ihre tägliche Arbeit mit nach Hause nehmen. Eine umfassende Industrieausstellung bietet die Möglichkeit, sich themenbezogen über Innovationen im therapeutischen und medizintechnischen Bereich zu informieren.

Ganz herzlich möchte ich alle Pflegenden einladen, den SIK 2010 in Stuttgart zu besuchen. Eine zahlreiche Teilnahme ist der Garant für weitere Veranstaltungen dieser Art.
Ich freue mich, Sie persönlich in Stuttgart beim SIK 2010 zu begrüßen.
Klaus Notz, BBA, RbP
1. Vorsitzender
Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V.
"

Guten Feierabend!
Thomas Beßen


Quelle & mehr: http://www.mcn-nuernberg.de/1179.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.